Steuernachzahlung zu spät zahlen - Welche Konsequenzen hat es?

3 Antworten

Für die Umsatzsteuer wirst du keine Ratenzahlung eingeräumt kriegen. Für die Einkommensteuer nur dann, wenn es richtig gemacht wird.

Das ist aber Aufgabe deines Steuerberaters.

Ansonsten: Liquidität irgendwo sichern.

Heisst unmöglich, dass Du keinen Kredit bei der Bank bekommst?

Hmm da habe ich noch nicht angefragt, wir haben einen Kredit für unser Haus laufen... an für sich gar keine schlechte Idee. Wenn das Finanzamt keine Raten zulässt bei der Summe, dann ist die Bank wohl die bessere Wahl...

0
@Falandriel

Das ist keine Idee, sondern sollte allgemein bekannt sein.

Es gibt den Spruch "Das Finanzamt ist keine Bank und leiht daher kein Geld".

Bei einem evtl. Stundungsantrag wird man daher immer aufgefordert, vorerst die Sache mit dem Kredit zu prüfen.

Auf alle Fälle solltest Du mindestens die USt bereitstellen und pünktlich zahlen.

Und ggf. bei der ESt von den vorgeschlagenen Raten die erste auch gleich.

0

Was möchtest Du wissen?