Steuernachzahlung für 2013, Steuervorauszahlung für 2014, sowie Steuervorauszahlung 2015

1 Antwort

Ich bin keine Steuerexpertin und von daher frage ich mich, ob es ein Unterschied ist, wenn man rückwirkend für 2014 die Vorauszahlung begleichen - oder mit dem nächsten Steuerbescheid, der ja bald wieder fällig ist, seine Steuerschuld abträgt?

Mag sein, dass ich einen Denkfehler habe, aber ich meine, es bleibt sich doch im Grunde gleich.

Bin mal gespannt, wie unsere Steuerexperten das sehen.

Allerding finde ich es sehr seltsam, dass Du rückwirkend eine Vorauszahlung leisten sollst ;-))

Allerding finde ich es sehr seltsam, dass Du rückwirkend eine Vorauszahlung leisten sollst ;-))

Das liegt doch nur an der schleppenden Bearbeitung der eigenen Steuererklärung. Bei einer Abgabe der Erklärung 2013 im Juni 2014 wären die Vorauszahlungen schon eher angefallen. Jetzt erst ca. 6 Monate später: ein "schöner" Zinsgewinn;-)))

es bleibt sich doch im Grunde gleich.

So ist es daher bei fast Nullzinsen. Aber, nun fehlt die Liquidität oder sie muss herbeigeschafft werden. Die Fragestellerin spacebarb hat ein Liquiditäts- und Planungsproblem! Da muss der Urlaub ausfallen oder irgendwas zu Geldgemacht werden!

3

Ja, du machst einen Denkfehler:

Das FA verlangt eine berechtigte Vorauszahlung für 2014 eventuell fällig sofort. Die Vorauszahlung ist also schon eine Nachzahlung.

Der Fragesteller hoffte aber die Steuer erst Ende 2015 nach dem Steuerbescheid für 2014 bezahlen zu müssen. Also praktisch ein Jahr später, da hofft er das Geld leichter aufbringen zu können.

1
@Angelsiep

Auch Dir sage ich Danke für die Info. Aus Erklärungen kann man nur lernen ;-)

0

Was möchtest Du wissen?