Steuern zahlen ja / nein

0 Antworten

Wovon hängen Autoversicherung und KfZ-Steuer ab?

Kurze Frage bzgl. Autokauf für meinen Neffen: Er hat vor, sich bald sein erstes Auto zu kaufen. Jetzt wollte er wissen, wovon die Autoversicherung und die KfZ-Steuer genau abhängen? Größe des Autos oder Art des Autos oder PS,....? Welche Faktoren sind hierfür maßgebend?

...zur Frage

Welche Versicherungen werden bei vermietete ETW benötigt?

Wer kann geeignete Gesellschaften für Versicherungen bei vermieteter Eigentumswohnung nennen? Was muss man alles beachten? Danke sehr.

...zur Frage

Freiberuflich für deutsche Firmen und Vertrag in Spanien?

Hallo zusammen! Ich habe gerade vor in Spanien zu bleiben und zu unterrichten, würde aber gleichzeitig vom PC freiberuflich für Firmen in Deutschland zu arbeiten. In Spanien würde ich einen Vertrag zum arbeiten bekommen. Jetzt frage ich mich, ob ich trotzdem meine freiberufliche Tätigkeit in Deutschland gemeldet lassen kann und wie das ganze bezüglich Steuer- und Versicherungspflicht aussieht... Oder ob ich mich in Spanien als autonomo melden muss.... und und und. Hat jemand da Hinweise? Ich wäre sehr dankbar!

...zur Frage

Wohngebäudeversicherung nur absetzbar, wenn man Vermieter ist?

Hallo. Eine kurze Frage an die Versicherungsexperten: ist es richtig, dass eine Wohngebäudeversicherung nur für Vermieter absetzbar ist? Wenn man in dem Haus selber wohnt kann man die Versicherung nicht steuerlich absetzen?

...zur Frage

Müssen die Auszahlungen aus einer Risikolebensversicherung versteuert werden?

Was passiert, wenn ein Ehepaar eine Risikolebensversicherung abgeschlossen hat und einem der beiden etwas passiert? Müssen die Auszahlungen aus der Risikolebensversicherung dann versteuert werden?

...zur Frage

Hilfe bei Steurerklärung Fahrten zur Arbeit, Abendschule, Arbeit

Hallo,

ich mache zum ersten Mal eine Steuererklärung und habe folgende Fragen:

  1. Kann man Privat-Haftpflicht, KFZ-Haftpflicht und Hausratversicherung in der Steuererklärung angeben, also bringt das Steuervorteile? Wenn ja unter was muss ich diese angeben?

  2. Ich gehe Vollzeit arbeiten, und besuche in Teilzeit eine Abendschule (Duale Berufsoberschule) wo ich das Fachabitur mache. Kann ich die Fahrten zur Schule und die Schulbücher geltend machen, wenn ja wo muss ich das angeben? Zählt die Schule dann unter Fortbildung, Weiterbildung oder Ausbildung?

  3. Ich habe das ganze Jahr über beim gleichen Arbeitgeber gearbeitet. Aber von Jan-Februar in der einen Diensstelle (Ort x) und ab Februar-Dezember an der anderen Dienststelle (Ort y). Wie gebe ich das in der Steuererklärung für die Angaben der Fahrten von Wohnung zur Arbeit an? Ich benutze das ElsterFormular und da finde ich kein Feld wo man die zeitliche angaben machen kann? Da steht nur "regelmäßige Arbeitsstätte" aer ich hatte ja im Jahr 2 gehabt.

Ich wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte und meine Fragen beantworten würde.

Vielen Dank im Voraus.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?