Steuern sparen durch Kirchenaustritt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das kann ich Dir nciht sagen, wei ich Deine Lohnabrechnung nciht kenne. Da steht die drauf.

Je nach Bundesland in dem Du lebst ist es 8, oder 9 % der Lohnsteuer, der einkommensteuer, oder/und der Abgeltungssteuer (ab 2009).

Zahlst Du keine Lohn- oder einkommensteuer zahlst Du auch keine Kirchensteuer.

Ehe Du aus der Kirche austrittst, solltest Du beim Lohnsteuerjahresausgleich 2007 daran denken, die in 2007 gezahlte Kirchensteuer (abzgl. der in 2007 erstatteten KiSt. aus dem Steuerbescheid für 2006) als Sonderausgaben 2007 geltend zu machen.

bedenke dabei bitte auch, daß von der Kirchensteuer auch Kindergartenplätze finanziert werden, insbesondere wenn Du selber ein Kind hast, brauchst Du vielleicht mal die Unterbringung Deines Kindes in einem Kindergarten. Wenn man da ausgetreten ist, tut man sich schon schwerer, einen Platz zu finden.

Abfindung, mehr Kirchensteuer fällig u. würde Austritt noch was nutzen?

Ist eine Abfindung auch kirchensteuerpflichtig u. würde es sich rentieren, wenn der Steuerpflichtige noch schnell vorher austriitt aus der Kirche? Problem: Ehepartner ist noch Kirchenmitgliede, müssten dann beide austreten um der Steuerzahlung zu entgehen?

...zur Frage

Kirchenaustritt- wie widerrufe ich den Auftrag an die Bank zur Abführung der Kirchensteuer?

Wenn man unterjährig aus der Kirche austritt, was gilt dann zu tun, damit die Bank auch die Kirchensteuer nicht mehr, wie vereinbart abführt. Reicht ein Anruf, oder ist es ein aufwendiges Verfahren, geht das unterjährig überhaupt?

...zur Frage

Gehaltsstreifen?

Was ist eine Gesetzliche Abgabe für Fehltage?Habe eine Plusauszahlung auf meinem Gehaltsstreifen,aber keine Fehltage gehabt.

...zur Frage

muß man wenn man nur Elterngeld erhält auch Kirchensteuer zahlen?

Meine Tochter möchte nach der Geburt ihres Kindes wieder der Kirche beitreten. Aber muß sie denn dann vom geringen Elterngeld auch Kirchensteuer bezahlen?

...zur Frage

Soll ich aus der Kirche austreten um, die Kirchensteuer einzusparen?

Ich bin jedes mal wenn ich meinen Lohnbescheid lese geschockt wieviel doch für die Kirchensteuer drauf geht. Ich bin katholisch und würde mich schon als christlich bezeichnen aber gehe nicht sehr oft in die Kirche. Nun frage ich mich ob ich aus der Kirche austreten soll um diese Steuer zu sparen. Würde es nicht mehr Sinn machen den Betrag direkt an eine wohltätige Organisation zu spenden, statt ihn dem Vatikan zuzuschieben? Was kann es für Probleme geben, wenn ich aus der Kirche austrete?

...zur Frage

Kirchensteuer - was bekommt man dafür?

Aufgrund einer Frage hier auf dieser Plattform ist mir der Gedanke gekommen, wofür man eigentlich Kirchensteuer bezahlt? Was bekommt man denn eigentlich dafür? Welche finanziellen Nachteile habe ich, wenn ich aus der Kirche austrete? Wie viel muss ich z.B. für eine kirchliche Hochzeit oder Taufe oder Beerdigung bezahlen wenn ich Kirchensteuer bezahle und wenn nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?