Steuern in Raten zahlen - kann man dies offiziell beantragen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt die Möglichkeit einer Stundung, dort wird die Fälligkeit verschoben. Daher fallen bei einer Stundung keine Säumniszuschläge sondern höchstens Stundungszinsen an.

Wenn die Stundung abgelehnt wird, und die Steuerschuld sich in Vollstreckung befindet, kann man sich Vollstreckungsaufschub gegen Ratenzahlung einräumen lassen. Dort bleibt die Fälligkeit bestehen und es fallen weiter Säumniszuschläge an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich frage mich immer wieder, warum auf dieser Seite so viele Leute nach irgendwelchen Regeln suchen. Scheint typisch deutsch zu sein. Ich würde sagen, ruf' beim Finanzamt an und mache einen Termin und sprich mit dem zuständigen Sachbearbeiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Privatier59
23.08.2013, 14:37

Da wird sich der Finanzbeamte aber herzlich für bedanken: Zum einen ist es nicht Aufgabe der Finanzverwaltung ratlosen Bürgern Nachhilfe in Rechtsdingen zu geben. Desweiteren ist die Arbeitsbelastung der Beamten so gewaltig, dass man für einen gemütlichen Plausch mit dem Steuerbürger garkeine Zeit hat.

1
Kommentar von vulkanismus
23.08.2013, 16:09

Falsch - Stundungsantrag ist schriftlich mit ausreichender Begründung zu stellen.

0

Dies ist offiziell keine Option. Inoffiziell oft aber schon, vor allem wenn man einen guten Draht zum Finanzamtsmitarbeiter hat. Am besten persönlich dort vorsprechen oder anrufen und die Situation erklären. Oft werden Teilzahlungen von 3-4 Teilen möglich gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Meandor
23.08.2013, 14:36

Grundlage für eine Stundung ist § 222 AO, für die Ratenzahlung § 258 AO.

1

Die Möglichkeit einer Stundung ist in der AO ausdrücklich vorgesehen:

http://dejure.org/gesetze/AO/222.html

Allerdings wird man Dir keine Steuern stunden die Du einbehalten hast, wie etwa die Umsatzsteuer. Und kostenlos ist die Stundung auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?