Steuern in Raten zahlen - kann man dies offiziell beantragen?

2 Antworten

Ich frage mich immer wieder, warum auf dieser Seite so viele Leute nach irgendwelchen Regeln suchen. Scheint typisch deutsch zu sein. Ich würde sagen, ruf' beim Finanzamt an und mache einen Termin und sprich mit dem zuständigen Sachbearbeiter.

58

Da wird sich der Finanzbeamte aber herzlich für bedanken: Zum einen ist es nicht Aufgabe der Finanzverwaltung ratlosen Bürgern Nachhilfe in Rechtsdingen zu geben. Desweiteren ist die Arbeitsbelastung der Beamten so gewaltig, dass man für einen gemütlichen Plausch mit dem Steuerbürger garkeine Zeit hat.

1
31

Falsch - Stundungsantrag ist schriftlich mit ausreichender Begründung zu stellen.

0
41
@vulkanismus

Naja, in meiner AO steht nichts von schriftlich und Begründung.

Da steht nur, dass das Finanzamt nur auf Antrag stunden soll... Ich hab erst heute eine Stundung ohne Antrag gemacht. Hab ich jetzt gegen meine Dienstpflichten verstoßen?

0
31
@Meandor

Ändere mal Dein Profil, Du Student = steuerlicher Anfänger

0
31
@Meandor

Als solcher sagt man "ich habe eine Stundung gemacht". Sowas sagt keiner, der beim Finanzamt wirklich arbeitet.

0
41
@vulkanismus

Ich wusste gar nicht, dass es einen Sprachleitfaden für Finanzbeamte gibt.

Ich bin Schwabe. Bei uns wird alles gemacht. Man macht die Post, man macht die Erklärung, man macht den Fall, man macht die Stundung, man macht den Einspruch, man macht die Veranlagung, man macht die AdV, man macht Statistik und man macht Mittag, dann macht man irgendwann Feierabend.

Das Du weder aus dem Finanzamt noch aus der Steuerberatung kommst, erkennt man ohne Probleme an Deinen Expertenthemen.

0
31
@Meandor

Woher willst Du wissen, woher ich komme ? Könntest Du Dich geirrt haben ? Könnte ich auch Schwabe sein und eine Stundung trotzdem nicht "machen" ?

0
41
@vulkanismus

Du könntest eine Stundung nie machen, denn ich kenne keinen Finanzbeamten der den Begriff Mehrwertsteuer verwendet. Jedem Finanzler wird das in der Ausbildung abgewöhnt und er lernt von der Umsatzsteuer zu sprechen.

Ein Finanzbeamter würde auch die einkommensteuer als Einkommensteuer schreiben.

Kontopfändung und Lohnpfändung ließen mich zuerst an jemanden von einer Vollstreckungsstelle denken, aber gerade die wissen, dass Stundungen auch von Amts wegen machbar sind.

Das lässt bei einem Finanzbeamten nur den Schluss zu, dass es sich um Angestellten handelt, den man auf die Vollstreckung gesetzt hat, weil man ihn nicht entlassen kann, oder ein Finanzbeamter der von seinem Job keine Ahnung hat. Ersteres könnte ich tolerieren, letzteres erachte ich als Schande.

0

Die Möglichkeit einer Stundung ist in der AO ausdrücklich vorgesehen:

http://dejure.org/gesetze/AO/222.html

Allerdings wird man Dir keine Steuern stunden die Du einbehalten hast, wie etwa die Umsatzsteuer. Und kostenlos ist die Stundung auch nicht.

Verspätete Steuerzahlung - wie erhöhen sich die Mahngebühren?

In welchen Stufen erhöhen sich die Mahngebühren, wenn man Steuern nicht pünktlich zahlen kann? Gibt es dazu festgesetzte Sätze oder hängt das von der Kulanz des Steuerbeamten und dem jeweiligen Finanzamt ab?

...zur Frage

Freund will Raten nicht zahlen

Hallo,

also ich war mal so doof und habe einem Freund nen Fernseher auf Ratenzahlung besorgt wobei alles auf meinem Namen läuft da er keinen Ratenkauf aufgrund von Schufaeinträgen machen konnte, nun will er den Fernseher nicht bezahlen und auch nicht wieder hergeben. Was kann ich tun wie bekomme ich meinen Fernseher wieder?

...zur Frage

Steuerbescheid ist da, muß Steuern nachzahlen, wie schaff ich es, daß ich das in Raten zahlen kann?

Mein Steuerbescheid ist nun da, leider muß ich einiges an Steuern nachzahlen, wie stell ich es an, daß ich die Steuernachzahlung in Raten zahlen darf?

...zur Frage

Ist es möglich Einkommenssteuern in Raten zu zahlen?

Ist es möglich die Einkommenssteuer in Raten zu zahlen?

...zur Frage

PKH- Ratenzahlung vereinbart - Verschlechterung der wirtschaftlichen Verhältnisse - komplette Kostenübernahme durch den Staat/Gericht?

Hallo! Ich habe eine Frage zur Prozesskostenhilfe. Mir wurde diese im Rahmen einer Ratenzahlung gewährleistet. Nun verschlechtern sich meine wirtschaftlichen Verhältnisse aber demnächst, da ich 25 werde und somit die 184€ Kindergeld wegfallen und ich zudem meine Krankenkasse (ca. 90€ pro Monat) selbst zahlen muss. Wenn ich den Antrag auf PKH dann erneut stelle, kann es sein, dass die Ratenzahlung evtl. komplett eingestellt wird und der Rest der Raten aus Staatskasse bezahlt werden? Oder ist lediglich eine Minderung der Ratenhöhe der Fall?

Vielen Dank!

...zur Frage

Gibt es Muster für einen Vertrag über Ratenzahlung?

Ich möchte einen Vertrag aufsetzen, in dem man verpflichtet wird, eine Rückzahlung einer geliehenen Summe Geld in Raten zu begleichen. Da ich mich mit sowas nicht gut auskenne hätte ich gerne ein Muster. Gibt es solche Vorlagen im Internet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?