Steuern für Mandatsträger

0 Antworten

Ort der Zuständigkeit von Umsatz, Kapitalertrags- und Gewerbesteuer (Inland)?

Beispielfall:

Die Summe eines Crowdfundings geht auf dem Privatkonto einer Privatperson (Berlin) ein, sprich der Betrag wird privat eingesammelt. Dann erfolgt die Gründung einer Kapitalgesellschaft mit Angestellten und Büroräumen in z.B. München (Bayern) und das Geld wird auf das Geschäftskonto der Kapitalgesellschaft überwiesen.

Es ist klar, dass Umsatzsteuer und Kapitalertrags- und Gewerbesteuer auf den Betrag zu entrichten sind.

FRAGEN:

1) Sowohl die Umsatzsteuer als auch die Kapitalertrags- und Gewerbesteuer sind in München zu zahlen, sprich am Ort des Unternehmens? Oder gibt es hier eine andere Regelung, weil das Geld erst auf dem Privatkonto einer in Berlin ansässigen Person eingegangen ist?

2) Einkommenssteuer würde für die Summe bei der Privatperson nicht anfallen, wenn die Kapitalgesellschaft diese Steuern abführt, oder?

...zur Frage

Verpflegungsmehraufwand bei Überstunden

Kann man den pauschalen Satz von € 6,00 auch dann bei der Einkommensteuer absetzen, wenn dieser durch Überstunden zustande gekommen ist und nicht durch Reisetätigkeit. z.B. 10 Stunden Arbeit + 1 Std. Fahrzeit früh und abends, ergibt 12 Stunden.

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Schweiz steuern zahlen?

Ich habe da mal ne frage.

Wenn man z.b 500.000€ anlegt, auf ein Schweizer tagesgeldkonto und zinsen dafür bekommt, muss man dafür in der Schweiz steuern zahlen?

Wohnsitz natürlich in der Schweiz damit man die Steuer für Deutschland spart.

...zur Frage

Wie lassen sich mit den neuen Pauschalen für Verpflegungskosten Steuern sparen?

Wie lassen sich mit den neuen Pauschalen für Verpflegungskosten Steuern sparen?

...zur Frage

Mögliche Tätigkeiten nach einer Bankkaufmann Ausbildung?

Guten Morgen,

Ich muss für die Schule einen Bericht über den Ausbildung als Bankkaufmann schreiben, ich habe so Oberpunkte vorgegeben bekommen. der eine Punkt heißt "Mögliche Tätigkeiten nach der Ausbildung" Im Internet finde ich irgendwie nichts, deshalb wollte ich hier jetzt mal Fragen ob einer Ideen hat.

Gruß

Julia

...zur Frage

Musikinstrumente kann man von Steuer absetzen ?

Hallo zusammen,ich möchte ein Fernstudium machen für Musik in eine Stadt anerkannte Musik-Akademie,

wo die Fernstudiumgebühren sind von Steuer absetzbar aber Guitare und Amp z.B was man dazu braucht sind steuerlich auch absetzbar?

Danke i Voraus!


gruss Toni

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?