Steuern bei Platin-ETC?

2 Antworten

Nein, da kommt keine Umsatzsteuer drauf. u kaufst ja kein körperliches Platin, sondern ein Wertpapier, was den Kursverlauf von Platin abbildet.

Zu den anderen Themen kann ich Dir nichts sagen, denn diese Art Papier interessiert mich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Antwort, ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass es steuerfrei ist und war gerade dabei zu ordern, als du geantwortet hast. Ich schätze es wird wohl ganz normal Abgeltungssteuer veranschlagt bei Verkauf.

ETCs sind Zertifikate, keine ETFs und auch keine physischen Rohstoffe. Daher greifen die gleichen Regeln wie bei Zertifikaten - also keine Umsatzsteuer.

Immer wieder im Gespräch sind Ausnahmen für Gold-ETCs, die physisch besichert sind. Das wären z.B. Xetra Gold, Euwax Gold oder WisdomTree Gold Bullion Securities. Diese fallen nicht unter die Abgeltungssteuer.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/edelmetalle-gewinne-mit-xetra-gold-bleiben-steuerfrei/26154908.html