Steuern bei Hausverkauf?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du musst keine Steuern bezahlen beim Verkauf des Hauses, wenn der Kauf des Hauses länger als 10 Jahre her ist.

entscheidend ist der Zeitpunkt, zu dem deine Mutter das Haus gekauft hat. Liegt dieser Zeitpunkt 10 Jahre oder länger zurück, ist der Verkauf für dich steuerfrei.

Es gibt hier eine Frist von 10 Jahren. Ist der Hauskauf länger als 10 Jahre her, dann fallen keine Steuern an. Jedoch zählt die Erbschaft nicht als Eigentumserwerb, sondern der eigentliche Kauf durch deine Mutter (oder wenn sie es ebenfalls geebt hat, dann der usprüngliche Hauskauf).

Danke, also der Hauskauf meiner Mutter ist schon über 40 Jahre her. Demnach muss ich also keine Steuern zahlen, habe ich das richtig verstanden?

0

Gute Antwort auf eine gute Frage, wie ich finde!

0

Was möchtest Du wissen?