Steuern auf Wertpapierverkauf

2 Antworten

Auch in Spanien ist ein Tausch eines Fonds in einen anderen nicht eine steuerneutrale Transaktion, sondern ein separater Verkauf und ein Kauf. Daher ist der Gewinn aus dem Verkauf zu versteuern.

Der Gewinn aus dem Verkauf ergibt sich nach deutschem Recht und wird von der deutschen Bank auch in einer Steuerbescheinigung normalerweise ausgewiesen. Wenn Du (was ich nämlich vermute), den Fonds bisher überhaupt nicht deklariert hattest, jedoch ausschüttungsgleiche Erträge oder Ausschüttungen einfach eingesteckt hast, dann sind nun Steuern auf alle ausschüttungsgleichen Erträge seit Kauf zu zahlen. Für etwa erhaltene Ausschüttungen kann das Finanzamt unangenehm werden, denn die hätten auch versteuert werden müssen. Wenn Du allerdings ordnungsgemäß die thesaurierten Erträge des Fonds jedes Jahr in Deiner spanischen Steuererklärung angegeben hast, dann wären nur die Kursgewinne und die ausschüttungsgleichen Erträge des Jahres 2011 zu versteuern. Um hier Details zu nennen, muß man die ISIN des Fonds wissen.

Ich vermute mal, daß die Bank in Deutschland liegt und Du in Spanien Deine Steuererklärung abgibst. Nicht erahnen kann ich allerdings, welchen Steuerstatus Du bei Deiner deutschen Bank hast. In jedem Fall sollte die Transaktionsabrechnung der deutschen Depotbank Aufschluß über die gezahlten Steuern geben. Wurden in Deutschland Steuern gezahlt, so sind diese anrechenbar auf die zu zahlenden Steuern in Spanien. Wurden keine Steuern in Deutschland gezahlt (da Du womöglich illegalerweise noch einen Freistellungsauftrag trotz Status als Steuerausländer hast), so ist der Gewinn natürlich in Spanien zu versteuern.

Also:

  • Hast Du einen Status als Steuerausländer bei Deiner Bank (beschränkt steuerpflichtig)?

  • Hast Du bei der Bank einen Freistellungsauftrag eingerichtet?

  • Welcher Fonds ist das (ISIN, WKN)?

  • Hast Du in den Jahren seit Kauf die Ausschüttungen bzw. Thesaurierungen versteuert?

  • Was sagen die Bankabrechnungen von Transaktionen und Ausschüttungen?

  • Hast Du eine Jahressteuerbescheinigung der Bank erhalten?

Beachte, daß die Kapitalertragssteuer in Spanien niedriger als in Deutschland ist und ein Freibetrag für Dividenden besteht. Du solltest also in jedem Fall eine Steuererklärung unter Einbeziehung der Kapitalerträge machen, da Du ansonsten in Deutschland mehr Steuern zahlst als notwendig.

PS: Und da Leute auf den Kanaren nicht sagen, sie wohnen in Spanien, dürfte das wohl auch Festland-Spanien oder eine Mittelmeer-Insel sein. Bedenke jedoch, daß bei einem Wohnsitz auf den Kanaren ein noch freundlicheres Steuerrecht gilt.

Nimm Dir einen spanischen Steuerberater und beauftrage den mit der Bearbeitung der Sache. In einem deutschen Forum kannst Du wohl kaum fundierte Informationen zu einer solchen Sache bekommen. Und was der Vergleich mit deutschen Steuerrecht soll, kann ich nicht nachvollziehen. Jedes Land hat andere Grundsätze und denen muß man sich beugen wenn man da leben will ohne Ärger zu bekommen.