Steuern - Jobbörse USA?

1 Antwort

Reverse Charge setzt zunächst einmal voraus, dass das jeweilige Land dieses Verfahren für diese Leistung auch einsetzt. Die USA haben 50 Bundesstaaten und jeder regelt sein Umsatzsteuerrecht selbst.

Darüber hinaus ist m.E. auch nicht die Situation in den USA zuerst zu püfen, sondern die in Deutschland, sprich: wo ist der Ort der Leistung? § 3a UStG.

1

Habe mir schon gedacht, dass es etwas komplizierter wird. Schon mal vielen Dank für die Info :-)

0

Muss ich Umsatzsteuern zahlen?

Hallo,

ich arbeite Vollzeit als Psychologin in Anstellung und habe eine nebenberufliche Tätigkeit als psychologische Beraterin angenommen. Ich soll meine Stunden per Rechnung dem Unternehmen (GmbH) in Rechnung stellen.

1. Unter was fällt die zweite Tätigkeit? Freiberuflich? Selbstständig? Was genau muss ich beim Finanzamt angeben?

• Vertrag: "Der Berater erbringt seine Leistungen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung als freiberuflicher und selbstständiger Unternehmer."
  2. Je nachdem, unter welche Bezeichnung das fällt, muss ich die Tätigkeit beim Finanzamt anmelden oder reicht es, die Tätigkeit und Einnahmen bei der Steuererklärung anzugeben?

3. Muss in der Rechnung Umsatzsteuer ausgewiesen sein?

• Vertrag: "Das Honorar versteht sich ohne die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer."
  4. Muss ich überhaupt Umsatzsteuern oder andere Steuern zahlen?

5. Gibt es eine Höchstgrenze?

6. Was genau muss ich beachten, damit ich bzgl. Finanzamt und Steuern alles richtig mache?

Über jede Rückmeldung bin ich sehr dankbar. Viele Grüße

...zur Frage

Steuerrechtliches zu Crowdsourcing?

Nach welchen Steuerparagraphen ist Crowdsourcing für Plattformbetreiber und deren in- und ausländische Kunden sowie der Crowd mehrwertsteuerpflichtig bzw. von Mehrwertsteuer befreit?

Ich gehe davon aus,

Inlandskunden (Plattformnutzung, Beratung, Workshops…): 19 % Mehrwertsteuer für Plattformbetreiber