Steuerliche Berücksichtigung von "Heim"-Fahrten zur demenzkranken Mutter?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sprich doch mal mit der Pflegekasse - unter gewissen Umständen werden von dieser die Fahrtkosten ersetzt. So wie Du es darstellst, dürfte das Budget für Deine Mutter nicht voll ausgeschöpft sein. In diesem Fall müßte man allerdings sich vorher die Zusage der Kostenübernahme einholen. Aber es geh je nach achbearbeiter auch rückwirkend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer nur 4 x im Jahr zu seiner Mutter fährt kann wohl kaum wohl Pflege o.ä. sprechen.

Das sind reine Privatfahrten an denen sich die Gemeinschaft der Steuerzahler nicht beteiligen wird.

Jarod1 18.06.2017, 18:34

Sorry, habe aber explizit "4x im Jahr mit dem Auto" geschrieben, weil es mir lediglich um die Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug ging! ... die anderen Fahrten mit dem Zug tun hier nichts zur Sache.

1
Petz1900 19.06.2017, 11:59
@Jarod1

Na, wenn du meinst, dass das so ist.

Dann brauchst du ja hier auch nicht zu fragen.

Und unvollständige Sachverhalte lassen keine vernünftige steuerliche Beurteilung zu, das sollte jedem klar sein.

0
Jarod1 20.06.2017, 07:45
@Petz1900

... ich verstehe Dein Problem nicht ... es zwingt Dich doch keiner auf Fragen zu antworten, die Dir scheinbar zu "blöd" sind. Nutze Deine Energie doch mal für die schönen Dinge im Leben.

0
Petz1900 20.06.2017, 15:19
@Jarod1

Ich glaube bei deiner Qualität der Äußerungen steht es dir nicht zu psychologische Ferndiagnosen über andere Mitbürger loszulassen.

Aber daran erkennt man den IQ seiner Mitmenschen, danke.

0
Jarod1 21.06.2017, 20:48
@Petz1900

Du scheinst wirklich ein intelligenter und reflektierter Mensch zu sein ... das bewundere ich total ... und so möchte ich es nicht versäumen, mich für Deine tolle Hilfe und netten Worte abschließend zu bedanken.

0
Petz1900 22.06.2017, 13:05
@Jarod1

Die vier Komplimente nehme ich gerne an.

Endlich hast du erkannt, dass ich einfach gut bin.

0

Mit "steuerlich absetzen" meinst Du wohl "als Sonderausgabe geltend machen".

Ohne es rechtlich zu würdigen wären das wohl höchstens aussergewöhnliche Belastungen. 

Die aber wirken sich nicht aus, das Deine zumutbare Eigenbelastung sicher höher ist. 

Was möchtest Du wissen?