steuerliche Behandlung von Bausparzwischendarlehen

1 Antwort

Wofür hast Du das Zwischendarlehn verwendet? Autokauf?

Muss ich meinen Bausparvertrag ohne Arbeitnehmersparzulage bei der Einkommensteuererklärung angeben?Habe ich Nutzen oder wird der Bausparvertrag versteuert?

...zur Frage

Sparzulage bei schulischer Ausbildung und 400€ job

Hallo, folgende Situation, meine Freundin macht eine schulische Ausbildung und arbeitet nebenbei als Vertretungskraft auf 400€ Basis.

Sie hat privat einen Bausparvertrag abgeschlossen, auf den Sie monatlich 30€ einzahlt.

Bekommen Sie, wenn Sie einen Lohnsteuerjahresausgleich macht die Sparzulage von 80€?

...zur Frage

Wer macht fuer unseren verstorbenen Bruder (Erben sind wir die Geschwister) die Steuererklaerung?

Unser Bruder ist im August verstorben, wir als Geschwister sind die Erben. Nun haette ich gerne gewusst, wie laeuft es mit einer Steuererklaerung fuer 2011. Was muessten wir denn dort beruecksichtigen...was koennte man an Kosten dort einsetzen?

Fuer ein wenig Hilfe, waere ich sehr dankbar.

LG Julie

...zur Frage

Unfallversicherung in Steuererklärung

Hallo,

man kann doch die Unfallversicherung zu 50% als Sonderausgabe und zu 50% als Werbungskosten angeben oder? Meine Frage ist simpel. Wohin muss ich die Werbungskosten schreiben? Zu "Sonstige Werbungskosten" unter der Pauschale für Kontoführungsgebühren?

danke

...zur Frage

Bügelservice, welche Kosten sind abzugsfähig bei Steuererklärung?

Ich habe zuhause einen Wasch- und Bügelservice eingerichtet. Dafür nutze ich meine Waschküche im Haus. Bei der Steuererklärung muss ich ja meine Einnahmen diesbezüglich angeben. Welche Kosten kann ich geltend machen, um die Einnahmen zu mindern? Kann ich eine Pauschale für die Raumnutzung ansetzen? Wenn ja wie hoch? Es sind ca. 18 m². Wie kann ich den Strom und auch das Wasser anteilig ansetzen? Einen eigenen Zähler für diesen Raum haben wir nicht? Gibt es sonst auch noch Kosten die geltend gemacht werden können. Danke schon mal für eure Hilfe.

...zur Frage

Hilfe bei der Steuererklärung WISO 2018 Student?

Hallo und danke, dass ihr euch die Zeit nimmt um mir zu helfen.

Kurz zu mir ich bin Student, verheiratet und habe keine steuerpflichtigen Einkünfte. Meine Frau ist Vollzeitberufstätigkeit.

Ich musste mir Fachliteratur für mein Studium anschaffen und würde gerne diese steuerlich absetzen, da wir eine zusammen veranlagte Steuererklärung abgeben werden. Ich benutze das Programm steuer:Sparbuch 2018. Man soll ja diese Kosten in der Zeile 43 im Mantelbogen eingeben als Aufwendungen für eigene Berufsausbildung. Dabei soll man die Bezeichnung der Ausbildung, Art und Höhe der Aufwendungen angeben. Schreibe ich dann darein Studium/Fachliteratur/ z.B. 200€ oder Studium/Sonstige Kosten/ z.B. 200€. Wenn ich komplett falsch liege würde ich mich noch mehr über eure Hilfe freuen. Nochmal Dankeschön.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?