Steuerliche Behandlung eines Insolvenzfalles wie bei Prokon

1 Antwort

JA, ich. (aber auch EnnoBecker, Vulkanismus, Blackleather und viele andere)

Nach Deiner Fragestellung, wäre damit die Antwort erledigt.

Ergänzung:

Genussscheine sind keine Beteiligung an dem Unternehmen. Es ist Geld, was dem Unternehmen gegen Zinsen zur Verfügung gestellt worden. Hat den Charakter eines Darlehns.

Also, keine steuerliche Auswirkung (kein Abzug bei der Steuerklärung), da ein Verlust im privaten Vermögensbereich.

Was andere wäre es, wenn die Anlage aus einem Betriebsvermögen heraus erfolgt wäre. Da ginge das dann über Abschreibungen auf Finanzanlagen in die GuV.

30

bitter.... dachte dies gehört in die Verlustvorträge der Börsengeschäfte....

0
67
@HilfeHilfe

Nein, das klappt nur bei Aktien (private Veräußerungsgeschäfte), KG-Anteilen (Eink. aus Gewerbebetrieb).

WAs die Leute machen könnten wäre zu versuchen, die Anteile zu verkaufen, dann wäre es möglich mit zukünftigen Gewinnen aus z. B. Aktienhandel zu verrechnen. Aber wer sein Geld dort verloren hat, wird vermutlich kein Geld mehr haben um Aktienhandel zu betreiben.

0
47

Nach Deiner Fragestellung, wäre damit die Antwort erledigt.

Es wäre aber auch sehr merkwürdig, wenn man die Frage "Kennt jemand...." mit Nein beantworten müsste :-)

Übrigens, auch wenn es Beteiligungen (Aktien z.B.) wären, wäre der Verlust steuerlich ziemlich schwierig durchzusetzen, da mangels Verkauf kein Veräßerungsverlust entstünde.

3
29
@EnnoBecker

Es wäre aber auch sehr merkwürdig, wenn man die Frage "Kennt jemand...." mit Nein beantworten müsste :-)

Dann gäbe es aber mehr Antworten. Es wäre dann nur schwer, darunter die hilfreichste auszuwählen.

1
67
@EnnoBecker

@Ennobecker

Na klar bei Pleiteaktien hast Du natürlich recht. wir haben das hier ja in Gefühlt über 100 Fragen schon behandelt.

Aber ich denke hier kommt das Zusatzproblem der größeren Summen dazu und das es nciht Börsennotiert ist.

Ixh erinnere mich an GM vor ein paar Jahren, da konnte ich an der Börse Anleihen für 5 Ct. kaufen und einge Tage später mit 200 % gewinn für 15 Ct. wieder verscherbeln.leider hatte ich nur 300 $ eingesetzt.

0

Steuerliche Behandlung der Rückerstattung von Provisionen

Die comdirect-Bank bietet eine Anlageberatung an bei der der Anleger die von der Bank vereinnahmten Vertriebsprovisionen erstattet bekommen soll. Wie wäre das steuerlich zu handhaben? Die von der comdirect erhobenen Gebühren für die Anlageberatung können seit Einführung des Pauschbetrags ja nicht mehr als Werbungskosten geltend gemacht werden. Gilt das umgekehrt auch für solche Rückerstattungen oder wären das steuerpflichtige Einnahmen?

...zur Frage

Dienstreisen: Steuerliche Behandlung von Kostenerstattungen

Liebe Community,
da ich in diesem Jahr durch eine neue Aufgabe bei meinem Arbeitgeber nun häufiger Dienstreisen antreten muss, die ich bei kürzeren Distanzen z.T. mit dem eigenen PKW absolviere, habe ich eine Frage zur steuerlichen Behandlung der Erstattungen.

Das Prozedere bei meiner Firma ist wie folgt: Ich stelle einen Dienstreiseantrag, der wird genehmigt, dann unternehme ich die Dienstreise, mache anschließend eine Reiskostenabrechnung und bekomme für jeden mit dem privaten PKW gefahrenen Kilometer 30 Ct erstattet, manchmal noch eine Verpflegungspauschale von 6 oder 12 € pro Tag, je nach Dauer der Reise. Diese Erstattungen bekomme ich anschließend separat von der Firma auf mein Konto überwiesen. Dazu bekomme ich eine Reisekostenabrechnung auf Papier.

Wie gehe ich damit steuerlich um?
Muss ich in der Steuererklärung die Reisekostenabrechnungen anführen und diese Kostenerstattungen als Einnahmen angeben?
Tauchen die Erstattungen in der Jahressteuerbescheinigung des Arbeitgebers irgendwo auf?
Oder darf ich diese Ausgaben nur in der Steuererklärung angeben, wenn ich KEINE Kostenerstattung bekommen hätte?!

...zur Frage

Steuerliche Behandlung von gemeinsamen Mieteinnahmen mehrerer Personen

Mein Lebenspartner und ich (keine eingetragene Lebensgemeinschaft !) möchten gemeinsam eine Wohnung als Kapitalanlage kaufen. Da sämtliche Ausgaben und Einnahmen (Miete, Wohngebäudevers., Gebühren ... etc.) geteilt werden müssen, ist uns nicht klar, wie wir dies in unseren jeweiligen EK-Steuererklärungen angeben können. Gibt es hierfür einen einfachen und praktikablen Weg oder müssen wir für diesen Zweck etwa z. B. eine GbR gründen ?

...zur Frage

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Erwerbsminderungsrente

Hallo, ich bin 60 Jahre alt und habe letztes Jahr einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt, ich hatte letztes Jahr schon 44 Rentenversicherungsjahre voll, bin 1956 geboren und falle somit noch unter die alte Regelung. Bis Juni letzten Jahres habe ich als Linienbusfahrer (Kraftfahrer-Facharbeiter) zum Schluss aber nur noch in Teilzeit gearbeitet, dann wurde die Behandlung meiner Diabetes Typ 2 von Medformin auf Insulin (Lantus 24 Einheiten) umgestellt, da ich auch körperliche Probleme LWS+HWS sowie Arthose in den Ellbogengelenken habe stellte ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Im Herbst letzten Jahres kam es zu einer Untersuchung bei der zuständigen Amtsärztin der DRV in Paderborn, diese Untersuchung war für mich die Hölle, ich weiß nicht was mit der Dame los war, ich wurde jedenfalls eine Stunde beleidigt und fühlte mich wie jemand der sich irgendwelche Leistungen erschleichen will, dass Benehmen dieser Frau kann ich mit drei Worten beschreiben 1.Arrogant 2.Herrablassend 3.Menschenverachtend. Danach kam es noch zu einer Untersuchung bei einem Orthopäden hier nun hatte ich einen Termin für Mittags 11Uhr45 20 vor 12 saß ich bei dem guten Mann im Wartezimmer um 7 Minuten vor 12 war ich schon wieder in meinem Auto, der Abschließende Bericht des Mannes war 5 Din A4 Seiten lang unter anderem war es ihm wohl sehr wichtig zu erwähnen das ich mich noch selbst an und ausziehen konnte, sowie keine Gehhilfe benötigte. Der Antrag wurde Ende des Jahres abgelehnt. Über einen Anwalt habe ich Widerspruch eingelegt, es wurden neue Orthopädische Untersuchungen gemacht mit neuen Röntgenbildern, zusätzlich war ich bei einem Neurologen der mir eine Depression diagnostizierte welche mit Antidepressiva behandelt werden muss. Ich bin momentan nicht am Arbeiten (schaffe ich nicht) Geld bekomme ich weder vom Arbeitsamt noch von der Arge, da ich mit 28 Jahren für meine Altersvorsorge ein Haus gebaut habe welches ich an meinen Schwiegersohn vermietet habe, ich habe dadurch aber keinen Gewinn muss ja unter anderem meine Hypothekenlast noch bezahlen. Die Arge sagt damit würde ich ja mein Vermögen mehren. Leben kann ich im Moment nur von dem Einkommen meiner Frau sowie den Zuwendungen meines Sohnes der bei uns wohnt und als Informatiker arbeitet. Jetzt soll ich am 8.06 zu einer von der DRV bestellten Neurologischen Gutachterin. Mein Busschein ist abgelaufen und ich weiß nicht ob der vom TÜV verlängert wird, ich bin auch schon einige male Unterzuckert, kommt in meinem Falle nicht so gut, da ich ja morgens bis zu 130 Schulkinder (Gelenkbus) gefahren habe. Jetzt meine Frage: kann mir einer Tipps bei meiner Lage geben.

...zur Frage

Aufhebung / Beendigung Beteiligung an S.W. Immofonds 2051. Steuerliche Behandlung?

Ich habe im Jahr 2000 eine Beteiligung am S.W. Immo-Fonds 2051 gezeichnet. Beteiligungssumme 9203,40 plus Agio 460,17 Euro. In 2016 habe ich eine Aufhebungsvertrag mit der Gesellschaft geschlossen. Die Ermittlung des Auseinandersetzungsguthabens gemäß Gesellschaftervertrag hat ein Beteiligungsguthaben von 1328,87 Euro ergeben. Diesen Betrag habe ich ausgezahlt bekommen. An Einkünften aus Vermietung und Verpachtung wurden von 2000 bis 2005 insgesamt -1834,98 vom Finanzamt anerkannt. Kann ich den Unterschied zwischen Kaufsumme und Erlös, abzüglich der negativen Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, bei der Einkommensteuer 2016 geltend machen? Wenn ja wo muss ich was eintragen.

...zur Frage

Allianz Vorsorgekonzept Invest alpha-Balance und Sicherung jährlicher Erträge

Hallo liebe Community,

ich versuche es kurz zu Fassen und vorab ein großes Dankeschön:

Kurz zu mir: 25 Jahre alt, Student / HiWi Job, studiere noch eine Weile und möchte etwas Geld für später anlegen. Ich bin im allgemeinen sehr sparsam und möchte mit meinem Geld nicht zocken (keine Aktien mit sofortigem Totalverlust), sondern es gewinnbringend investieren. Das gewisse Risiken und gewisse Verlust entstehen können, ist mir bei Produkten bewusst. Es reizt mich auch ein wenig das Geld selbständig anzulegen und ein paar Erfahrungen an dem Kapitalmarkt zu machen. (Statt einem teurem Auto gehe ich lieber zu Fuß und spiele dann lieber mit dem Geld, das kann man ja auch mit Vorsicht machen).

Ich habe mich von einem Spezialisten beraten lassen und er empfahl mir eine Riester-Rente mit dem Allianz Vorsorgekonzept Invest alpha-Balance.

• Ich kann wohl auch einmalige Zahlungen tätigen um übriges Geld in die Vorsorge zu pumpen.
  • Eine Auszahlung statt späterer monatlicher Rente sei wohl auch möglich (wenn auch mit Verlust).
  • Zwischen defensiver Anlage und Offensiv ist alles möglich.

Eine Sache habe ich nur leider nicht ganz verstanden. Die Konzepte der Allianz reichen von/bis Klassik -> Perspektive -> IndexSelect -> Invest alpha-Balance -> Invest.

Bei Invest alpha-Balance steht nirgends das bereits gewonnene Erträge in einen "sicheren" Bereich übergehen. Bei den Produkten davor nennt es sich "Lock-in-Prinzip".

Horror Szenario:

• "Garantierte Rentenauszahlung" bei einem monatlichen Beitrag i.H.v.: x: 30.000€.
  • Ich habe immer auf einen Mix von Defensiv/Chance gesetzt und habe nun eine Höhe von insgesamt ca. 70.000€
  • Ich setze im Jahr vor der Auszahlung auf einen extrem spekulativen Fond.
  • Extreme Kursschwankungen/Einen schlechten Fond gewählt, wie auch immer und ich habe einen Verlust von symbolischen 100%.

Beträgt nun mein erspartes nur noch den Wert knapp über 30.000€? Das Restliche Geld der Vergangenen 30-40 Jahre ist dann komplett weg?

Anders kann es kaum sein, sonst könnte ich ja immer die "stärksten" Fonds wählen und mache "keine Verluste" (im Sinne von -100% beim Fond) sondern erziele im schlimmsten Falle keinen Ertrag (0% statt -100%). Hier würde ja dann die Versicherung miese machen?

Da auch die "sicheren" Fonds wie ein "Allianz Vermögenskonzept Defensiv C EUR" -3% aufweisen können, müsste ich doch kurz vor einer Rentenauszahlung mein Geld parken, da kaum noch Zeit für einen Aufschwung existiert? (z. B. in CB Geldmarkt Deutschland I P EUR" wo keine Schwankungen mehr stattfinden?

Gutes Szenario:

• "Garantierte Rentenauszahlung" bei einem monatlichen Beitrag i.H.v.: x: 30.000€.
  • Ich habe immer auf einen Mix von Defensiv/Chance gesetzt und habe nun eine Höhe von insgesamt ca. 70.000€
  • Ich parke zu guten Zeiten das Geld in sicheren Anlagen und bleibe bei einer Rente von 70.000€

Vielen vielen Dank für das Lesen und alle Tipps und Tricks! Ich wünsche einen schönen Start in die Woche.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?