Steuerlich absetzbar (Vermietung)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kann ich die Kosten / Material für die Jahre 2011-2011 irgendwie für die Steuererklärung 2014 geltend machen?

Die Kosten der Jahre 2011 bis 2013, sofern es sich um nachträgliche Herstellungskosten gehandelt hat: ja.

Die des Jahres 2014 auf jeden Fall.

Wenn ja, wie?

In Gestalt der Absetzungen für Abnutzung (Seite 2 der Anlage V, Zeile 33), sofern es Herstellungskosten waren. Und in Zeile 39/40 die Erhaltungsaufwendungen des Jahres 2014.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
wfwbinder 29.04.2015, 19:42

DH, top Antwort.

1
mark1677 30.04.2015, 09:52

Hallo, danke für die Antwort. soweit ich weiß gelten Herstellungskosten unter Voraussetzung nachfolgender Punkte:

•die innerhalb von 3 Jahren nach der Anschaffung des Gebäudes durchgeführt werden, •wenn die Aufwendungen ohne Umsatzsteuer 15% der Anschaffungskosten des Gebäudes übersteigen (anschaffungsnahe Herstellungskosten).

Beides ist in meinem Fall nicht gegeben.

0

Berichtigung:

Bei der Frage soll es natürlich :" ...für die Jahre 2010-2014 ...."  lauten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kevin1905 29.04.2015, 15:39

Für 2010 ist Festsetzungsverjährung eingetreten, wenn keine Abgabepflicht vorlag.

1
EnnoBReloaded 29.04.2015, 20:04
@Kevin1905

Kevin, ohne die FV zu überprüfen: das spielt doch keine Rolle, denn vermietet wurde ja erst ab 2014.

Und wenn es HK waren, wirken die sich über die Abschreibung aus.

1

Was möchtest Du wissen?