Frage von Biggibuggi, 77

Steuerklassenwechsel notwendig?

Bin seit anfang des Jahres getrennt lebend.Mein noch Mann ist Rentner und deshalb habe ich bisher die Steuerklasse 3 gehabt.Eine gemeinsame Veranlagung für 2017 dürfte schwierig werden.Welche Steuerklasse wäre nun zu beantragen? Danke für eure Hilfe

Antwort
von wfwbinder, 36

Was heißt seit Anfang des Jahres?

Wenn Ihr seit dem 02. 01. 2017 getrennt lebt, so steht Euch für dieses Jahr nochmal die Zusammenveranlagung zu.

Wenn ihr schon seit dem 01. 01. getrennt lebt, musst Du in die Steuerklasse 1 wechseln, weil dann Einzelveranlagung zwingend ist.

Das bei der Kombination Steuerklasse 3 bei Dir + Renteneinkünfte beim Ehemann eine Steuernachzahlung entsteht, weißt Du ja vermutlich aus den Vorjahren.

Kommentar von Biggibuggi ,

Die Erfahrung das Steuerklasse 3 ungünstig wegen Nachforderungen ist habe ich schon erfahren,aber meine Frage war ja,welche Kombination günstiger wäre oder ob ich alles bis zur Scheidung so lassen soll.

Kommentar von wfwbinder ,

Ich sage ja, wenn ihr für dieses Jahr noch die Zusammenveranlagung bekommt (also erst seit dem 02. 01. getrennt seid) dann lasse es so.

Wenn ihr schon für dieses Jahr einzeln veranlagt werdet, dann ändere auf Steuerklasse 1.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten