Steuerklassenwechsel - wie schnell geht das?

2 Antworten

es wird Bearbeitungszeiten geben, aber die sind üblich und kurz. Wenn du sicher gehen willst, dass es schnell geht, dann geh direkt zum Finanzamt. Ich war erstaunt als ich das letzte Mal dort war. Bei meinem gibt es ein Kundencenter, bei dem man zügig und unkompliziert bedient wird. Mein Anliegen war eine Sache von 5 Minuten.

Ich behaupte mal: wenn du zu Beginn eines Monats den Wechsel beantragst, hast du im Folgemonat das Ding durch.

Da muss man nicht erstaunt sein, weil das normal ist.

In der Regel innerhalb eines Monats, wenn du jetzt im Februar beantragst, solltest im März schon die richtige Steuerklasse haben - einfach vorbeigehen im FA und alles geht um einiges schneller.