Steuerklassenwechsel - wie schnell geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wird Bearbeitungszeiten geben, aber die sind üblich und kurz. Wenn du sicher gehen willst, dass es schnell geht, dann geh direkt zum Finanzamt. Ich war erstaunt als ich das letzte Mal dort war. Bei meinem gibt es ein Kundencenter, bei dem man zügig und unkompliziert bedient wird. Mein Anliegen war eine Sache von 5 Minuten.

Ich behaupte mal: wenn du zu Beginn eines Monats den Wechsel beantragst, hast du im Folgemonat das Ding durch.

31

Da muss man nicht erstaunt sein, weil das normal ist.

0

In der Regel innerhalb eines Monats, wenn du jetzt im Februar beantragst, solltest im März schon die richtige Steuerklasse haben - einfach vorbeigehen im FA und alles geht um einiges schneller.

Steuerklassenwechsel - wie geht das jetzt?

Was muss man tun, wenn man die Steuerklasse wechseln will. Früher musste man sich die Lohnsteuerkarte von seinem Arbeitgeber geben lassen und soweit ich weiß über die Gemeinde eintragen lassen. Wie geht das jetzt mit den elektronischen Karten?

...zur Frage

Steuer bei Hausverkauf - gibts Ausnahmen davon? Wenn ich innerhalb der Familie verkaufe?

Steuer bei Hausverkauf - gibts hier keine Möglichkeiten drumrumzukommen? Wenn ich z. B. das Haus an Familienmitglieder verkaufe? Wo fiele am wenigsten fürs Finanzamt an. Das Objekt könnte von meinen Eltern oder von meinen Geschwistern gekauft werden, was ratet Ihr? Wir möchten das Finanzamt möglichst wenig am Kauf beteiligen. Danke Euch.

...zur Frage

Hilfe bei Antrag auf Steuerklassenwechsel

Hallo, ich bin gerade dabei den Antrag auf Steuerklassenwechsel beim Finanzamt auszufüllen. Wir haben am 06.09.2013 geheiratet und da ich Krankengeld beziehe ist es für uns sinnvoller die Steuerklassen 3/5 zu nehmen.

Jetzt mein Problem:

Unter C müssen wir das Bruttogehalt angeben... bei meinem Mann kein Problem. Bei mir ist es aber so: Ich bin zum 30.11.2012 gekündigt worden und habe ab 01.12.2012 ALG1 beantragt. Seit dem 05.12.2012 beziehe ich aber Krankengeld.

Jetzt weiß ich nicht was ich bei mir da eintragen soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

SV-Nummer ohne Ausweis erfahren?

Hallo. Heute habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen und einen Sozialversicherungsausweis beantragt (hatte vorher keinen). (Bzw. die von der Krankenkasse haben für mich den Ausweis bei der Rentenversicherung beantragt). Ich brauche unbedingt so schnell wie möglich meine SV-Nummer. Kann ich morgen zu der Rentenversicherungsgesellschaft gehen und nachfragen ob sie meine SV-Nummer haben und sie mir sagen können? (Obwohl ich ja erst heute früh den Ausweis beantragt habe). Oder geht das garnicht? Danke!

...zur Frage

Lohnsteuerkarte verloren - bekommt man beim Finanzamt schnell eine neue?

Morgen.

Ich finde meine Lohnsteuerkarte nicht mehr, aber brauche sie unbedingt. Kann mir das Finanzamt auf die Schnelle eine neue ausstellen? Weiß das jemand? Ich habe gerade schon versucht, das per Telefon zu erfragen, aber es ist ständig besetzt. Deshalb geht die Frage an Euch.

Danke

...zur Frage

Kunden sollen schnell Rechnungen zahlen. Wie dazu motivieren?

ich werde wohl das Abenteuer mit meinem ersten Angestellten eingehen (bin Freiberufler). Nun habe ich ein wenig Bammel, dass die Dienstleistungen, die ich/ wir verkaufen, nicht schnell genug bezahlt werden.

Wie kann ich meine Kunden dazu bringen, schnell und vor allem auch rechtzeitig zu zahlen? Wie könnte ich das gestalten? AGB, Vertrag, Vorkasse etc?

Ideen?

(Anmerkung: es geht um Beratung, Konzipierung und Realisierung/ Programmierung einer Internetlösung.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?