Steuerklassenwahl nach der Trennung rückgängig machen?

1 Antwort

Ja, aber nur in Abstimmung. Beide müssen vorliegen.

Nur auf die I könte man auch alein.

Aber warum?

Steuerklasse wie regeln, wenn ein Ehepartner in Rente ist, anderer noch beufstätig?

Gibt es eine grundsätzliche Regel dafür, welche Steuerklasse man wählen sollte, wenn ein Ehepartner schon in Rente ist, währne der andere noch berufstätig ist? Oder ist das auch wieder individuell abhängig von der Höhe des Verdienst bzw der Rente?

...zur Frage

Verlustvortrag Spekulationsgeschäfte vor und während Ehe und nach Scheidung

was passiert mit anerkannten Verlustvorträgen VV aus Aktiengeschäften (vor 2009), wenn diese Person heiratet in 2010, ab diesem Zeitpunkt gemeinsam veranlagt ist und dann die Ehe geschieden wird?

Werden dann die VV dann aufgeteilt auf die beiden Ehepartner? Die VV kamen nur von einem Ehepartner und haben sich während der Ehe nicht verändert.

...zur Frage

Wer bekommt Steuerklasse 2? Derjenige, bei dem das Kind lebt?

Wer kann genau die Steuerklasse 2 wählen? Ein Alleinerziehender? Also die Situation, dass nach einer Trennung das Kind bei der Mutter bleibt. Kann die Mutter dann Steuerklasse 2 nehmen und der Vater des Kindes, bei es es nicht lebt, die Steuerklasse 1? Danke!

...zur Frage

Welche Steuerklassen sind für uns am besten?

ein ganz liebes hallo... ich benötige mal einen Rat und zwar... mein Mann und ich haben im Mai 2017 geheiratet...bisher hatte mein Mann Steuerklasse 1 ich bin Rentnerin jetzt hat mein Mann nach der Heirat die steuerklasse 4 bekommen... Ich dachte immer das verheiratete die steuerklasse 3 bekommen... mein mann verdient 2200 € brutto und ich habe eine bruttorente von 820 €. sollen wir es bei 4/4 lassen oder lieber 3/5 nehmen...wie fahren wir besser???

Danke für jede Hilfe

...zur Frage

Bei welchen Einkommen sollte ein Ehepaar die Steuerklasse 4/4 annehmen?

Bei welchen Einkommen sollte ein Ehepaar die Steuerklasse 4/4 annehmen?

Gibt es da Grenzen, Empfehlungen?

...zur Frage

Muß man als verheiratetes Paar Steuervorauszahlungen leisten?

Muss man als Paar, gemeinsam veranlagt, ER (Steuerklasse 3) SIE (Steuerklasse 5) Steuervorauszahlungen leisten? Müsste nicht alles schon durch die Abzüge bei den Gehältern berücksichtigt sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?