Steuerklassenfrage

1 Antwort

Bei Rente gibt es keine Steuerklassen.

Die sind nur für den Steuerabzug vom Lohn notwendig.

Bei der Besteuerung von Rentnern ist nur die Frage:

Verheiratet = Splittingtarif

Alleinstehend (wie Du) = Grundtabelle.

Wie groß der Unterschied in der Steuer ist, kann Dir keiner sagen, der nicht zumindest die Rentenhöhe und Dein Renteneintrittsalter kennt.

Meine Nachbarin, 85 J., Rente, Betriebsrente und Vermögen, bisher ohne Steuererklärung, was tun?

Meine alte liebe Nachbarin ist schon 85 Jahre, sie hat eigene Rente mit ca. 800 Euro, 400 Euro Betriebsrente, sie hat auch eigenes Haus und einige Grundstücke mit Wald und auch Geldanlage. Sie hat als Rentnerin noch keine Steuererklärung gemacht. Doch nun hat das Finanzamt geschrieben, sie ist in heller Aufruhr. Wie kann ich ihr helfen? Was erwartet sie?

...zur Frage

pflegeheim

meine mutter 87 jahre, pflegestufe 2 muß bald in ein pflegeheim. ich bin ihre tochter und witwe als auch rentnerin. meine mutter hat eigene rente von 970,00€ ich habe eine rente von 1200,00 € ansonsten kein einkommen. das einzige was ich habe ist eine langjährige altersvorsorge für mich, die ich in 30 jahren habe angespart und jetzt im mai ausbezahlt bekomme. muß ich jetzt meine altersvorsorge für meine mutter abgeben oder mich damit an den kosten für den heimplatz meiner mutter beteiligen?

...zur Frage

Bekommt man bei Wiederheirat als Witwe die 2 Jahre Rente in Brutto o. Netto ?

Wie hoch ist die Rentenabfindung dann- es heißt ja das 24 fache der Witwerrente- ist das netto o. brutto gemeint?

...zur Frage

Welche Steuerklassen sind für uns am besten?

ein ganz liebes hallo... ich benötige mal einen Rat und zwar... mein Mann und ich haben im Mai 2017 geheiratet...bisher hatte mein Mann Steuerklasse 1 ich bin Rentnerin jetzt hat mein Mann nach der Heirat die steuerklasse 4 bekommen... Ich dachte immer das verheiratete die steuerklasse 3 bekommen... mein mann verdient 2200 € brutto und ich habe eine bruttorente von 820 €. sollen wir es bei 4/4 lassen oder lieber 3/5 nehmen...wie fahren wir besser???

Danke für jede Hilfe

...zur Frage

Bin seit 1.März Rentner, arbeite aber weiter in Vollzeit. War seither in Steuerklasse 1. Frage: ändert sich etwas an der Steuerklasse?

...zur Frage

Steuerklassenwahl

hallo und guten abend....

mein freund (pensionär) und ich Rentnerin wollen heiraten. welche steuerklasse ist dir günstigste für meinen mann?? ich beziehe monatlich eine rente in höhe von 1450 euro und mein mann eine pension in höhe von 2400 euro. wir hörten dass bei steuerklasse 3 mit einer nachzahlung zu rechnen sei.

können wir auch unabhängig voneinander unseren lohnsteuerjahresausgleich tätigen??

lieben dank für eure antworten....riwe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?