Steuerklassen-Frage

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde sonst bei meinem jetzigen Arbeitgeber nach der der alten Lohnsteuerkarte fragen. Die müsste doch eigentlich noch dort vorliegen? Wenn Ich diese bekommen sollte, würde dies ausreichen wenn Ich die Karte dann beim Ausbildungsbetrieb abgebe?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beginnen Sie in 2013 erstmals ein Arbeitsverhältnis, müssen Sie eine Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug vorlegen. Eine Ausnahme besteht nur für ledige Auszubildende, die im Jahr 2013 erstmals in ein Ausbildungsverhältnis eintreten und vorher in keinem Arbeitsverhältnis auf LSt-Karte sich befanden. Die Bescheinigung bekommt man auf Antrag beim zuständigen Finanzamt.

Hallo, jeder Azubi erhält zu Beginn seiner Ausbildung die elektronische Lohnsteuerjahresbescheinigung, die wichtige Angaben zu Lohn, bezahlter Steuer sowie Renten- und Sozialversicherungsbeiträgen enthält.

Daran wirst Du ersehen ob Änderungen vorzunehmen sind bzgl. der Steuerklasse. K.

Kommentar von Gaenseliesel
25.06.2013, 20:54

Ergänzung :

http://www.lbv.nrw.de/steuern/elstam_finverw.php

Beginnen Sie in 2013 erstmals ein Arbeitsverhältnis, müssen Sie dem LBV dennoch die Lohnsteuerkarte 2010 oder eine Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug vorlegen. Eine Ausnahme besteht nur für ledige Auszubildende, die im Jahr 2013 erstmals in ein Ausbildungsverhältnis eintreten. In diesen Fällen darf das LBV die Steuerklasse 1 unterstellen. Dazu benötigt das LBV vom Auszubildenden Angaben zur Identifikationsnummer des Auszubildenden, Geburtsdatum, Konfession sowie eine Bestätigung, dass das Ausbildungsverhältnis sein erstes Dienstverhältnis darstellt.

0

wenn du keinen Nachweis hast, dann wirst du in die StKl VI eingestuft. Hol dir einen Nachweis beim Finanzamt, also deine ElStAM-Informationen. Die gibst du dem Arbeitgeber. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Kommentar von Mati123
25.06.2013, 21:30

Ich würde sonst bei meinem jetzigen Arbeitgeber nach der der alten Lohnsteuerkarte fragen. Die müsste doch eigentlich noch dort vorliegen? Wenn Ich diese bekommen sollte, würde dies ausreichen wenn Ich die Karte dann beim Ausbildungsbetrieb abgebe?

0

Was möchtest Du wissen?