Steuerklassen bei Nichtverheirateten

1 Antwort

Nein, das ist wirklich so. Die Frage hatten wir hier gestern, oder vorgestern schon.

Durch den Zusammenzug entfällt der Tatbestand "alleinlebend," womit der Grund für die Steuerklasse zwei (Freibetrag für alleinstehende mit Kind) entfällt.

Lohnsteuer 2 auf 1 versäumt zu ändern?

Hallo, ich bin alleinerziehend mit einem Kind (19), dass noch in Ausbildung ist. Zu meinem Haushalt gehört allerdings noch ein weiterer Sohn (23) der schon arbeitet und sein eigenes Geld verdient ( leider nicht mit Geld umgehen kann und ich Ihm immer noch was beisteuern muss) Ich hatte bis jetzt Steuerklasse 2... Nun hat mir mein Arbeitgeber mitgeteilt, das ich noch eine Versicherung zum Entlastungsbeitrag für Alleinerziehende abgeben muss. Mein AG hatte meine Lohnabrechnung immer mit der Lohnsteuerklasse 2 abgerechnet. Allerdings habe ich versäumt, dass ich Anfang dieses Jahres meine Lohnsteuerklasse auf 1 ändere. Kann ich meine Lohnsteuerklasse rückwirkend auf Januar 2015 ändern? Wie soll ich das jetzt hand haben, muss ich eventuell eine Nachzahlung fürchten? Hat mein AG Nachteile, weil er mir seit Januar die Lohnsteuer 2 berechnet hat, obwohl die Versicherung zum Entlastungsbeitrag fehlte? Bin jetzt total verunsichert. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir Ratschläge geben. Vielen Dank. LG Bella ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?