Steuerklassen Arbeitslosgeld 1 Sie hat St.Kl.3 Er 5

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Dann wird zwar sein netto steigen, aber Dein ALG I sinken.

Wenn ihr im nächsten Jahr die Einkommensteuererklärung macht, kommt durch die Zusammenveranlagung eher etwas heraus, als würde er nun netto mehr haben udn Du weniger ALG I.

Dagegen könnte sogar eine Steuernachzahlung herauskommen, weil das ALG I dem Progressionsvorbehalt unterliegt.

Du hast keine Zeiten genannt. Daher habe ich nur mal so getan als wäre es das ganze jahr so gelaufen. dann käme eine Erstattung von etwa der Hälfte der gezahlten Steuer raus.

Leicht zu erraten, dass wenn er die 3 Hat eine Nachzahlung herauskommt und das bei weniger ALG I was Du bekommst.

Für die Familie ist es am besten, wenn es so bleibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?