Steuerklasse? wenn der Ehepartner im Ausland Steuerpflichtig ist.

1 Antwort

Dann kannst Du auf III wechseln. Damit geht Dein Mann auf V, was aber für ihn im Ausland egal ist.

Steuerklasse III

Mein Frau sollte von Ausland nach Deutschland reisen. Wenn mein Frau an 31.12. in Deutschland landet, bekomme ich Steuerklasse 3 für ganzes 2018?

...zur Frage

Mann arbeitet in den USA - welche Steuerklasse hab ich?

Ich lebe und arbeite mit unseren zwei Kindern in Deutschland. Mein Mann hat seinen Hauptwohnsitz in den USA und arbeitet auch dort. Welche Steuerklasse hab ich hier in Deutschland?

...zur Frage

Steuerveranlagung bei Wiederheirat einer nicht-EU Ausländerin im Scheidungsjahr?

Hallo,

ich habe mich im April 2017 scheiden lassen. Meine Ex-Frau und ich sind in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig.

Anfang Dezember 2017 habe ich eine nicht-EU Ausländerin/Brasilianerin geheiratet. Sie war ab Ende November 2017 in Deutschland gemeldet. Insgesamt war sie ca. 4 Monate in 2017 in Deutschland. Sie hatte weder in Deutschland noch in Brasilien in 2017 ein Einkommen erzielt (Studentin).

Lt. meiner Steuersoftware ist meine neue Frau in Deutschland für 2017 nicht steuerpflichtig, d.h. ich könnte auch keine Freibeträge für sie absetzen, ist das richtig? D.h. ich kann mit ihr nicht zusammen veranlagt werden.

Könnte ich mit meiner Ex-Frau (da es ja noch das Scheidungsjahr ist) dann noch zusammen veranlagt werden, obwohl ich wieder geheiratet habe?

Ich habe zudem ein gemeinsames Kind mit meiner Ex-Frau, welches bei ihr lebt aber wir haben ein gemeinsames Sorgerecht, falls das relevant ist.

Ich hatte das Jahr über auch noch Steuerklasse III und V mit meiner Ex-Frau und im Dezember auf Steuerklasse IV gewechselt.

Ich möchte vermeiden dass ich "alleine" versteuert werde (d.h. Ex-Frau nicht mehr weil wiederheirat und neue Frau nicht weil nicht Steuerpflichtig?). Da beide Frauen wesentlich weniger verdienen würde ich auf alle Fälle profitieren wenn ich mit einer von ihnen die Steuer gemeinsam machen könnte.

Wie mache ich die Steuererklärung am besten in diesem Fall?


...zur Frage

Welche Steuerklasse ist günstig wenn der Ehemann im Ausland Rentner ist?

Ich bin vereiratet mein Mann bezieht aus Griechenland Rente und hat auch nicht vor hier in Deutschland zu arbeiten. Ich arbeite aber und bin im Moment in der Steuerklasse I da unser Ehestand noch nicht eingetragen ist (sind erst seit Juni wieder in DE). Meine Frage ist nun welche Steuerklasse wäre denn für mich günstig, denn mein Mann hat ja hier keine Einnahmen und von dem her auch keine Abgaben. Kann mir jemand da einen Rat geben.

...zur Frage

Welche steuerklasse bin ich wenn mein Mann noch im Ausland wohnt?

Ich wohne auch noch im Ausland. Da ich aber schon Arbeit gefunden habe werde ich mit meinen Kindern schon vor gehen. Welche Steuerklasse bin ich dann? Bin verheiratet und habe 2 Kinder. Wie gesagt mein Mann ist noch im Ausland.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?