Steuerklasse wechseln, wenn Partner in Elternzeit?

2 Antworten

Von Experte wfwbinder bestätigt

"Ist es sinnvoll, dass ich meine Steuerklasse von 4 auf 3 ändere, damit ich einen höheren Nettoverdienst habe?"

Kommt drauf an, wie Du sinnvoll definierst.

"Kann dies bei der Steuererklärung zu einer Nachzahlung führen, da ich weniger Steuern zahlen würde?"

Das Elterngeld löst die Nachzahlung aus weil es dem Progressionsvorbehalt unterliegt.

Die Steuer ist nach der Veranlagung immer gleich hoch. Die Steuerklasse wirkt sich nur auf die LOHNsteuer aus, nicht auf die EINKOMMENsteuer - die Lohnsteuer ist nur eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer.

Wurde die Lohnsteuer nach StKl III berechnet, muss mehr nachgezahlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Hallo 😊

wenn deine Frau nach der Elternzeit wieder in Arbeit mit dem gleichen Verdienst ist wäre ein Wechsel mit mehr Aufwand als nutzen verbunden. Du müsstest den Antrag für eine niedrigere Steuerklasse selber beim Finanzamt stellen und deine Frau würde dann automatisch in die 5 gehen (zusammen müssen eure Klassen immer 8 ergeben). Das wäre für deine Frau wiederum ungünstig wenn sie nach 12 Monaten wieder in die Arbeit gehen. Und wenn ihr dann wieder beide Steuerklasse 4 haben wollt müsst ihr in 12 Monaten wieder einen Antrag beim Finanzamt stellen. Auf das Elterngeld hat es keine großen Auswirkungen allerdings weiß ich nicht wie viel Lohnsteuer du jetzt zahlst.