Steuerklasse wechsel schön im Trennungsjahr?

3 Antworten

Dases schön ist, bezweifele ich.

in 2013 steht Euch noch die Zusammenveranlagung zu, da die Voraussetzungen dafür am Anfang des Jahres vorgelegen haben. Also 2013 kein Problem.

Ab 2014 ticken die Uhren dann anders, also beide die Steuerklasse I, ausser sie lebt allein, dann hat sie die II.

Wenn Du Trennungsunterhalt zahlst, könnten die Regelung nach § 10 Abs. 1 Nr. 1 EStG für Euch interessant sein. Realsplitting. Dann kannst Du bis zu 13.805,- Euro + Krankenkassenbeitrag, bei Dir abziehen, wenn Sie es versteuert. Anlage "U" zur Einkommensteuererklärung.

Dann ist das Problem der Nachzahlung eventuell schon gebannt.

Hallo, keine Panik

das Jahr, in dem die Trennung erfolgt, ist das letzte Jahr, in dem die Zusammenveranlagung bei der Steuererklärung noch möglich ist. Eine gemeinsame Veranlagung lohnt sich immer dann, wenn einer der beiden Partner deutlich mehr Einkommen versteuern muss als der andere oder einer der Partner bislang Alleinverdiener war. K.

richtig, du müsstest in 2014 in die I. Letztes Jahr ist noch anders, aber dieses Jahr bist du in der I.

Wenn du die Steuerklasse noch nicht geändert hast, ist eine Nachzahlung bei der Steuererklärung unter diesem Aspekt sehr wahrscheinlich.

Steuerklasse für getrennt lebend und Wiederheirat

Hallo zusammen! Wir leben seit Mitte 2009 getrennt und haben uns Mitte 2010 scheiden lassen. Ende 2010 werde ich wieder heiraten.

1. Muss ich die Steuerklasse für 2009 oder für 2010 ändern?

2. Bisher haben wir in der Steuererklärung getrennte Veranlagung durchgeführt. Kann das 2009 so bleiben? Ich vermute, dass für das Jahr, in dem das Trennungsjahr beginnt, noch keine Alleinveranlagung notwendig ist.

3. Und 2010 kann ich mit meiner neuen Frau wieder eine gemeinsame Steuererklärung durchführen. Stimmt doch, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

...zur Frage

Trennungsjahr Steuerklasse - wann ist Stichtag?

Überall ist zu lesen, dass erst ab Januar des folgenden Jahres nach der Trennung die Steuerklasse geändert werden muss. Wenn die Trennung am 1.1. 2012 ist, muss dann auch die Steuerklasse an diesem Tag geändert werden, oder erst am 1.1 2013?

...zur Frage

Ändern sich die Steuervorauszahlungen für Selbständigen nach Heirat bei Wechsel der StKl?

noch eine Frage:

wenn ich als Selbständiger (Freiberufler) meine Freundin (Festanstellung) heirate, diese in die Steuerklasse III geht, ändern sich dann meine Steuervorauszahlungen, wenn bei mir die Eckdaten (Umsatz, Kosten, etc) nicht ändern?

Ich komme auf die Idee, weil sich ja nach Heirat von 2 Angestellten bei Wechsel der Steuerklassen die Abgaben ändern - vor allem aus Sicht der StKl V.

...zur Frage

Wann muss die Steuerklasse nach Trennung geändert werden?

Was ist nach einer Trennung ausschlaggebend für die Änderung der Lohnsteuerklasse? Scheidung oder Trennung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?