Steuerklasse nach Heirat

4 Antworten

  1. Natürlich III für Dich, V für Deinen Mann.

  2. Kosten Erststudium = Sonderausgaben abzug.

  3. Wieso erststudium udn Neuorientierung mit 31. Vorher keine Berufsausbildung gehabt? 11 Jahre auf der Uni "gegammelt?"

  4. Tatsächlich ist in der Situation vermutlich der Minijob steuerlich am günstigsten.

Sehe es genau so wie die meisten - er kann sich Familienversichern lassen und du die niedrige Steuerklasse sowie seine Ausgaben von der Steuer absetzen.

Ich höre immer davon, dass es bei Steuern Verheirateter immer große Probleme mit der Steuernachzahlung gibt.

In der Kombi III/V kann das passieren, joa.

1) Ist u.U. falsch, da der Lohnsteuerabzug in der Klasse III zu gering ist und nicht durch den prozentual höheren Abzug der Klasse V ausgeglichen wird. Nach Abzug der Lohnsteuer bleibt also wahrscheinlich noch eine Einkommensteuerschuld übrig --> Nachzahlung! Entfällt wenn über die V keine Lohnsteuer einbehalten wird.

2) korrekt

3) korrekt

Hlo

zu 1.) ja

zu 2.) er ist automatisch (!) familienversichert, auch mit Minijob oder kleiner Selbstständigkeit unter 390 EUR

zu 3.) richtig offenbar haben Sie sich bei 2.) vertippt

Viel Glück

Barmer

Moin barmer,

Zu zwei: inwiefern ist er "automatisch“ familienversichert? Meines Wissens geht so etwas nur auf Antrag. Danke für eine kurze Info

@humoer

Nein, man wird kraft SGB V automatisch familienversichert, wenn die Voraussetzungen vorliegen. Natürlich muss man die Kasse über den Angehörigen informieren, damit er ein Kärtchen bekommt.

Aber ein Antrag im rechtlichen Sinne ist das nicht.

Gruss

Barmer