Steuerklasse in D ändern nach Heirat im Ausland ?

1 Antwort

  Eine Eintragung ist ja gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Nein, aber für die Zusammenveranlagung ist eine rechtsgültige Ehe notwendig.

Wenn Ihr in einem Land außerhalb der EU geheiratet habt, ist es ohne Anerkennung eben nicht rechtsgültig. Somit keine Zusammenveranlagung.

Wenn Ihr aus Romatikgründen in einem anderen Land geheiratet habt, obwohl Ihr beide Deutsche seid, dann könnt ihr doch die Urkunde mit Apostille einreichen und in kurzer Zeit ist es erledigt.

Aber rechtsgültig ist sie durch die Apostille und Beglaubigung doch?

0
@Fraeulein

Das kommt auf das Land an. Und darauf, wer die Heiratsurkunde ausgestellt hat.

War die Hochzeit in einem westlich orientierten Land, so wird sie vor einem Standesbeamten, oder Friedensrichter vollzogen. Der erstellt somit eine amtliche Urkunde. Da bestätigt die Apostille nur, das die Behörde die richtige ist und somit die Urkunde gültig.

Aber wenn z. B. die Heiratsurkunde von einem Imam wäre, so müßte das beglaubigt werden (Notar, oder Urkundsbeamter) und die Apostille bescheinigt dann die Berechtigung der Beglaubigung.

1

Einzureichen ist die Apostille und Beglaubigung beim Standesamt.

0

Ändern sich die Steuervorauszahlungen für Selbständigen nach Heirat bei Wechsel der StKl?

noch eine Frage:

wenn ich als Selbständiger (Freiberufler) meine Freundin (Festanstellung) heirate, diese in die Steuerklasse III geht, ändern sich dann meine Steuervorauszahlungen, wenn bei mir die Eckdaten (Umsatz, Kosten, etc) nicht ändern?

Ich komme auf die Idee, weil sich ja nach Heirat von 2 Angestellten bei Wechsel der Steuerklassen die Abgaben ändern - vor allem aus Sicht der StKl V.

...zur Frage

Welche Steuerklassen sind für uns am besten?

ein ganz liebes hallo... ich benötige mal einen Rat und zwar... mein Mann und ich haben im Mai 2017 geheiratet...bisher hatte mein Mann Steuerklasse 1 ich bin Rentnerin jetzt hat mein Mann nach der Heirat die steuerklasse 4 bekommen... Ich dachte immer das verheiratete die steuerklasse 3 bekommen... mein mann verdient 2200 € brutto und ich habe eine bruttorente von 820 €. sollen wir es bei 4/4 lassen oder lieber 3/5 nehmen...wie fahren wir besser???

Danke für jede Hilfe

...zur Frage

Heirat im Ausland

Ich komme aus Tunesien und ich werde im Mai 2010 heiraten. Meine zukunftige Frau kommt aus Griechenland und sie arbeitet in Tunesien. Was soll ich machen, um meine Steuerklasse zu ändern (nach Steuerklasse 3) ? Gilt die Steurklasseänderung für 2010 und nur erst ab 2011 ?

...zur Frage

Ist eine Reform bei Minijobs sinnvoll und wenn ja, wie?

Diverse Vorschläge zur Reform der Minijobs reichen von weiteren Anhebungen der Entgeltgrenze bis zur vollständigen Abschaffung von steuer- und abgabenrechtlichen Begünstigungen.

Was wäre sinnvoll?

...zur Frage

Versicherungen steuerlich geltend machen?

Kann man Versicherungsbeiträge für private Haftpflicht-, Gebäudeversicherung (selbst bewohntes Haus) und für eigenes privat genutztes Auto (Haftpflicht, Teilkasko, Vollzeitkasko) steuerlich geltend machen bzw. abschreiben, ganz oder teilweise bzw. bis zu einem bestimmten Höchstbetrag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?