Steuerklasse für getrennt lebend und Wiederheirat

1 Antwort

• Die Steuerklasse ist für 2009 nicht mehr änderbar, schließlich sind schon alle Lohnabrechnungen erstellt. Die Steuer wird in der Steuererklärung endgültig festgesetzt.

• Wenn Ihr noch im November heiratet, kannst Du die Steuerklasse noch für die ohnabrechnung Dez. ändern lassen. Frage ob sich das ohnt, denn im Januar kannst Du sowieo die Steuererklärung abgeben.

• WArum biher getrennte Veranlagung? Waren Eure Einkünfte gleich hoch? sonst habt ihr vermutlich Geld verschenkt. für 2009 hast Du noch mit Deiner Exfrau die Wahl Getrennt- oder Zuammenveranlagung.

• Für 2010 steht Dir mit Deiner neuen FRau die Zusammenveranlagung zu.

2017 in Steuerklasse 3 gewechselt. Bis wann habe ich Zeit für die Steuererklärung (für 2017 und 2016)?

Hallo Community,

ich brauche dringend mal eure Hilfe und zwar es geht um die Abgabefrist für die Steuerklärung.

3/2017 habe ich geheiratet und 7/2017 habe ich und meine Frau zu der Steuerklassen 3/5 gewechselt. Meine Frage ist:

• Bis wann habe ich Zeit, um die Steuererklärung für 2017 abzugeben ?
  • Für das Steuerjahr von 2014 bis 2016 hatte ich die Steuerklasse 1. Kann ich die Steuererklärungen für diese Jahre wie normal 4 Jahre danach, also bis 31.12.2018 abgeben?

Danke schomals für eure Antworten und schöne Feiertage

Viele Grüße

Vanielle

...zur Frage

Steuerrecht im Trennungsjahr

Ehpaar im Trennungsjahr: ER Steuerkl. 3, SIE steuerfreies Umschulungseinkommen. Trennungsjahr 2010. SIE beantragt für dieses Jahr eine getrennte Veranlagung. Ihr steuerfreies Einkommen erhöht das Gesamteinkommen und so entstand eine Nachzahlung, von der SIE erwartet, dass er sie alleine trägt. Das Mehreinkommen von Kl 3 im Trennungsjahr wurde bereits im Unterhalt für SIE positiv verrechnet, außerdem wurde üblicherweise in den Jahren der geneinsamen Vernanlagung eine Rückerstattung oder Nachzahlung immer gemeinsam getragen. IHM entstehen nun Nachteile. Ich bin der Ansicht, das SIE mindestens die Hälfte selbst tragen muss. Ist das per Mahnbescheid bei Ihr einzufordern. Vielen Dank und herzliche Grüße Barbara

...zur Frage

Getrennte Veranlagung - Folgen?

Hallo zusammen,

ein Ehepaar hat sich im Laufe des Jahres 2009 getrennt, SIE hat die Steuerklasse II beantragt und erhalten, Scheidung erfolgte 2011. ER möchte jetzt seine Steuererklärung für 2009 machen - ER wählt die Getrennte Veranlagung.
Führt seine Wahl dazu, dass SIE eine Steuererklärung abgeben MUSS (Pflichtveranlagung?) oder bleibt es für sie bei der Antragsveranlagung?

...zur Frage

Steuerklasse 3, verheiratet, getrennt lebend

Lebe derzeit getrennt von meiner Ehefrau,nach 32 Jahren. Z.Zt. Steuerklasse 3, gemeinsame Veranlagung. Kann das so bleiben oder muss ich in den gleichen Wohsitz wie meine Frau haben,bzw. gleiche Adresse. Wir würden gerne alles so belassen obwohl ich woanders wohne. Soll oder muß ich mich wieder dort anmelden wo jetzt meine Frau wohnt, um Steuertechnisch alles so lassen zu können.

...zur Frage

Steuererklärung getrennt veranlagt im Trennungsjahr?

Mein Exmann und ich haben uns im Mai 2016 getrennt. Er hat sich damals geweigert unsere Steuerklassen zu ändern und das restliche Jahr von Steuerklasse 3 profitiert, während ich 5 hatte. Trennugsunterhalt habe ich nicht regelmäßig bekommen, habe aber jetzt vor Gericht durch eine Vergleich einmalig 400 € von ihm bekommen. Durch einen Steuerklassenwechsel hätte ich monatlich ca. 300 € mehr gehabt. Kann ich jetzt für das Trennungsjahr auf eine getrennte Veranlagung bestehen? Eigentlich ist es ja, soweit ich weiß, so geregelt, dass ich der gemeinsamen Veranlagung zustimmen müsste, da durch Unterhaltszahlungen ja auch meinerseits von seiner Steuerklasse 3 profitiert wurde. Allerdings können die 400 € ja nicht ansatzweise den Verlust durch die schlechte Steuerklasse 5 ausgleichen.

...zur Frage

Gemeinsame Steuererklärung abgeben im Trennungsjahr?

Guten Tag.

Einer meiner besten Freunde hat sich von seiner Frau getrennt und sie sind im Trennungsjahr. Können sie im Trennungsjahr eine gemeinsame Steuererklärung abgeben, oder muss sich jeder einzeln hinsetzen?

Northwest09

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?