Steuerklasse Änderung

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wir haben deswegen neulich beim Finanzamt nachgefragt. Die Antwort war: Steuerklassen 4/4 geht automatisch, wenn man etwas anderes will (also z.B. 3/5), dann muß man das beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
EnnoBecker 30.09.2012, 17:38

Klingt nach Lohnsteuerklasse. Die gibt es ja auch noch. Allerdings nur für Arbeitnehmer.

0
MartinWinkler 11.10.2012, 19:06

Inzwischen habe ich mit der Personalabteilung meines Arbeitgebers gesprochen. Die sagten nun, automatisch geht das erst ab 2013. Für den Rest dieses Jahres müßte ich noch die Lohnsteuerkarte beim Finanzamt ändern lassen.

Da ich aber ohnehin eine Steuererklärung machen werde und zwischen Steuerklasse 1 und 4 der Unterschied wohl nicht so groß ist, werde ich das Thema wohl bis Jahresende aussitzen und da nichts mehr unternehmen.

0
EnnoBecker 11.10.2012, 19:12
@MartinWinkler

Völlig richtig.

Falls es da überhaupt einen Unterschied gibt ich wüsste aber nicht, welchen), dann werden die 2,50 mit der Einkommensteuererklärung glattgezogen.

0

Was möchtest Du wissen?