Steuerklasse ändern lassen von V auf III - was muss veranlasst werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Änderung der Steuerklasse gibt es den amtlichen Vordruck „Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten“ , der von beiden Ehepartnern unterschrieben und dann an das Finanzamt geschickt werden muss.

Mein Mann bezieht schon ein Jahr Krankengeld. Ab Oktober wird er Rentner. Zur Zeit haben wir beide die Steuerklasse IV und IV. Sind V und III besser?

...zur Frage

Eu-Rentnerin und Mann berufstätig Steuerklassenänderung?

  • Wir haben am 23. März 2018 geheiratet, mein jetziger Mann hatte die
  • Steuerklasse I und ich bin seit 2004 EU Rentnerin , wollen seine Steuerklasse in III
  • ändern . An wen müssen wir uns wenden bzw. welches Formular ist für uns ge-
  • eignet?
...zur Frage

Veranlagung durch Widerspruch ändern?

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Frage 1:

Wir haben bei unserer Einkommenssteuererklärung angegeben, dass wir getrennt veranlagt werden sollen und haben daraufhin mit dem Einkommenssteuerbescheid eine Festlegung von Vorauszahlungen an das Finanzamt für meinen Mann erhalten. Dies möchten wir jedoch vermeiden, da wir ja nicht gleichzeitig die von mir (V) zu hoch geleisteten monatlichen Steuerzahlungen zurückerhalten.

Kann dies durch einen einfachen Widerspruch gegen den Bescheid mit Bitte um Änderung der Veranlagung (auf gemeinsame Veranlagung) noch korrigiert werden?

Entfällt dann auch automatisch diese Forderung nach Vorauszahlung (wir werden gemeinsam eine Rückerstattung erhalten)?

Frage 2: Wir möchten im laufenden Jahr auf das Faktorverfahren wechseln.

Wie geht das Finanzamt hierbei vor. Wird nachträglich alles geändert und mein Mann muss für die vergangenen Monate die Steuer nachleisten (Lohnsteuerklasse III) und ich erhalte die zu viel geleistete Lohnsteuer zurück?

Oder wird ab Monat der Umstellung die neue Lohnsteuerklasse angewandt und rückwirkend bleibt alles wie bisher?

Wäre aufgrund einer solchen Umstellung im Jahreslauf von III/V auf Faktorverfahren mit einer Nachzahlung zu rechnen?

Danke und Gruß Mogli

...zur Frage

Prüfung der SEPA-Schreiben - was ist zu tun?

Ich bekam bereits von Versicherungen und vom Finanzamt Schreiben wegen der SEPA-Umstellung. Bisher dachte ich man muss gar nichts veranlassen, aber man soll wohl doch Daten abgleichen, damit die Einzugsermächtigung weitergeht. Wo kann ich die abgleichen? Ich möchte keinen Ärger mit dem Finanzamt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?