Steuerklasse 6 oder Steuerklasse 1

1 Antwort

Es darf nur ein Arbeitsverhältnis in Steuerklasse I abgerechnet werden. Alle weiteren nicht-geringfügigen Beschäftigungen müssen zwingend in Klasse VI abgerechnet werden und wären auch sozialversicherungspflichtig bis zur Beitrasgbemessungsgrenze.

Halbwaisenrente, plötzlich Steuerklasse 6??

Hallo,

ich bin Studentin und arbeite auf 450€ Basis. September und Oktober 2014 habe ich als Werkstudentin gearbeitet und mehr als 450€ verdient. Außerdem habe ich im Oktober rückwirkend eine Nachzahlung meiner Halbwaisenrente erhalten und bekomme nun auch jeden Monat noch etwa 150€ Halbwaisenrente. Bei meiner diesmonatigen Abrechnung wurde ich jedoch plötzlich in Steuerklasse 6 eingestuft, was ich mir nun nicht erklären kann? Im Internet habe ich unterschiedliche Beiträge gefunden, die mir aber nicht weiterhelfen. Mit meinem gesamten Einkommen im Jahr 2014 komme ich nicht über den Freibetrag von 8354€, nur wenn ich die Rente dazu rechne liege ich etwa 100€ darüber. Ist dies nun ein Fehler des Finanzamts? Bekomme ich die Lohnsteuer nun zurück oder wird die Halbwaisenrente in Steuerklasse 1 und mein Job in Steuerklasse 6 eingestuft??!

Vielen Dank für jegliche hilfreiche Kommentare.

...zur Frage

Steuerklasse ändern bei Nebenjob ???

Hallo !!

Ich habe schon viele Themen gelesen, aber nie das passende für meine Situation gefunden.

Ich bin verheiratet 2 Kinder und Alleinverdiener Steuerklasse 3. Ich möchte einen nebenjob aufnehmen ca +350 Euro. Reicht es wenn der Arbeitgeber es pauschal versteuert, oder muss ich jetzt in Steuerklasse 5 wechseln. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße

...zur Frage

Meine Freundin hat Teilzeitjob 20 Std/Woche 10€ Stundenlohn und will Zweitjob annehmen auf 450€ Basis. Wie wird es versteuert? Zweitjob mit Steuerklasse 6?

...zur Frage

Darf man als Werkstudent mit 20h/Woche noch einem 450€- Job nachgehen?

Hallo,