Steuerklärung Hauswart und Gartenpflege?

2 Antworten

Gemäß Textziffer 26 des BMF-Schreibens vom 09.11.2016 ist für die einkommensteuerliche Anerkennung eine geeignete Nebenkostenabrechnung oder eine Bescheinigung des Vermieters (bzw. der Hausverwaltung) gemäß Anlage 2 vorgesehen. Beachte, dass auch aus der Heizkostenabrechnung haushaltsnahe Leistungen für den Ansatz geeignet sind (z. B. Heizungswartung, Schornsteinfeger).

Das LG Berlin mutet dem Vermieter/Verwalter die Übergabe einer hierfür geeigneten Aufstellung zu, die zudem lt. Auffassung des AG Lichtenberg für den Mieter kostenfrei zu erstellen ist.

BMF-Schreiben: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2016-11-09-Paragraf-35a-EStG.html

LG Berlin: https://www.berlin.de/gerichte/presse/pressemitteilungen-der-ordentlichen-gerichtsbarkeit/2017/pressemitteilung.641039.php

AG Lichtenberg: https://www.berliner-mieterverein.de/recht/mieturteile/11034aglichtenberg39410.htm

1. Ja

2. Ja ! ;-)

Umlage der Gartenpflege nach qm ?

Die Gartenpflegearbeiten wie Rasen mähen , Blumenbeete pflegen.. haben wir im UG (128,5 qm) regelmäßig durchgeführt. Nun hat sich ein Nachbar über eine zu hohe, überhängende Hecke "beschwerd" - die die Zufahrt zu seiner Garage behindert. Da wir keine so lange Leiter besitzen, hat unsere Vermieterin einen Gartenpflegedienst beauftragt, der die Hecke dann zu einem Preis von 260,00 Euro gestutzt hat. Nun sollen wir in unserer Nebenkostenabrechnung anteilig nach qm für diese Gartenpflegearbeiten zahlen. Wir anteilig für 128,5 qm - unsere Nachbarn schauen auf das gleiche Grundstück und zahlen nur für 80 qm - zumal die regelmäßige Gartenpflege immer von uns durchgeführt wurde. Wäre eine Aufteilung nach Mietparteien nicht gerechter ?

...zur Frage

Police von Versicherungen fürs Finanzamt kopieren?

Sitze nach mehrfacher Fristverlängerung nun endlich an der Steuererklärung 2012. Muss man die Policen von vErsicherungen, z.B. Lebensversicherungen, Haftpflichtversicherungen kopieren oder reicht Kopie des Auszugs?

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung?Kann der Mieter verlangen, dass ihm die Rechnungen der Nebenkostenabrechnung zugeschickt werden?

Kann der Mieter verlangen das die Rechnungen der Nebenkostenabrechnung ihm zugeschickt werden?Oder reicht es ihm die Einsicht der Rechnung bei zb. einer ortsansässigen Hausverwaltung zu gewähren?

...zur Frage

Wer kann mir für meinen Mieter ein Nebenkostenabrechnung machen?Unterlagen werden geliefert

Ich habe eine ETW vermietet und brauchte eine Nebenkostenabrechnung für 2009 für den Mieter. Da unser neuer Hausverwalter das nicht machen möchte und ich das nicht kann, brauchte ich Hilfe. Wer kann mir das mit den von mir gelieferten Unterlagen gegen Bezahlung machen? Danke Gitti

...zur Frage

Kann man Kosten für ein Richtfest auch steuerlich geltend machen als Bauherr?

Ein Richtfest gehört ja zum guten Ton, wenn man Bauherr ist u. es sich mit seinen Handwerkern nicht vescherzen will. Kann man die Kosten für die Bewirtung steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Muss der Vermieter dem Mieter auf Wunsch alle Belege für die Nebenkostenabrechnung aushändigen?

Um die Nebenkostenabrechnung unseres Vermieters nachzuvollziehen, müsste man noch ein paar Blicke in die Unterlagen der Vermieters werfen. Ist er verpflichtet, dem Mieter die Unterlagen zu geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?