Steuerhinterziehung mit Bargeld Frage?
Hallo,
Ich kenn mich so gut wie gar nicht mit Steuern, Finanzen etc. aus, deswegen dachte ich, dass ich mal hier nachfrage.
Meine Ehemalige Reitbeteiligung (also die Besitzerin) hat eine kleine Reitschule, dort habe ich 100 Euro im Monat bezahlt zum 2x hinkommen, und 40 Euro je Reitstunde.
Sie hat das Geld von jedem Bar verlangt, was ich schon seit Anfang an komisch finde, also ohne Quittung oder Vertrag etc. (sie hat das Hauptberuflich gemacht mit der Reitschule). Nun haben mir einige Leute gesagt, dass da was mit Steuerhinterziehung o.ä. laufen könnte. Kann das sein? Wenn ja, wie kann man das Beweisen(oder das Gegenteil), ne Quittung verlangen oder so? :)
4 Antworten

Je nach Bundesland kannst du einen Verdacht auf Steuerhinterziehung beim Finanzamt oder bei der Steuerverwaltung anzeigen. Was du dazu für Angaben machen musst, ob das online oder formlos erfolgen und was du für Beweise vorlegen musst, kannst du bei der zuständigen Stelle erfahren.
Ungeachtet dessen hast du einen gesetzlichen Anspruch auf eine Quittung aus § 368 BGB.

Du hast bei der Bezahlung auf jeden Fall ein Recht auf eine Quittung. Das ergibt sich aus dem BGB.
Ob sie ihre Steuern ordentlich macht, kannst Du nicht einfach so beurteilen.

Du kannst ihr nix beweisen. Evtl verbucht die alles richtig. Am Arsch hast du sie nur, wenn du ne Quittung verlangst und sie dir diese nicht gibt.

Genausogut könnte es sein, dass sie schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, sich auf Zahlung per Überweisung seitens der Reitschüler zu verlassen und daher grundsätzlich nur gegen Vorkasse in bar arbeitet.
Was hast Du mit ihrer Steuererklärung zu tun?