Steuerfreie Kapitalerträge relevant für freiwillige GKV?

3 Antworten

Ja auch Kapitalerträge werden für die Beitragsbemessung zur GKV herangezogen, aber nur für freiwillig Versicherte. Normale Arbeitnehmer zahlen keine GKV-Beiträge auf Kap-Erträge. In Deinem Fall würde ich einfach den EST-Bescheid vorlegen. Dort müssten ja die zu versteuernden Kap-Erträge ersichtlich sein

Danke für deine Anwort! Ich bin als Rentner in der freiwilligen GKV. Das Finanzamt akzeptiert nicht meine Verluste, deswegen sind sie ja auch nicht in der ESt.Erklärung, die ich der GKV vorlegen will...

0
@Beach

Klar die Verluste waren in anderem Steuerjahr. GKV akzeptiert nur Gewinne aus KAP lt. EST. Eigenen Betrachtungsweise bleibt außen vor.

1

Die GKV nimmt die Beträge aus dem Steuerbescheid.

Gewinne aus Altbeständen tauchen weder in einer Erträgnisaufstellung noch in der Steuerbescheinigung auf. Das hat auch einen Grund: bei der Regelung vor 2009 waren Gewinne außerhalb der Spekulationsfrist steuerfrei und für die Berechnung der GKV irrelevant.

Aus dem Grund wäre es falsch, Verluste aus Altbeständen gegenzurechnen.

Oder hast du Gewinne aus Altbeständen - deren Höhe ja manchmal  kaum zu ermitteln ist (Erbschaft, Schenkung, Kauf vor mehreren Jahrzehnten) - bisher hinzugerechnet?

Vielen Dank für deine Nachricht. Leider habe ich keine Gewinne aus Altbeständen, mit denen ich verrechnen könnte. Mir ist bewusst, dass das Finanzamt keine Verrechnung durchführt, da die alt-Verluste steuerlich nicht relevant sind. Ich möchte auch keine Erstattung der KEst, sondern  nur wissen, ob ich die Verluste (übrigens die Hälfte meiner Gewinne!) gegenüber der GKV geltend machen kann. 

0
@Beach

Die Frage war rhetorisch gemeint. Ich kenne fast nur Passivdepots, die  im Schnitt 130 -  150 % im Plus sind. Manche wesentlich mehr. Aktien-, Renten- und Mischfonds sind ja deutlich gestiegen.

Die daraus realisierten Gewinne tauchen in keinem Steuerbescheid auf und erhöhen nicht die GKV-Beiträge.

Daraus ergibt sich, dass du Verluste nicht gegenrechnen kannst.

0

Zu viel überwiesen, genügt Schreiben des Zahlungsempfängers zur Rückholung des Geldes?

Ich habe eine Rechnung für einen Gutachter bezahlt, die mir zwar teuer vorkam, aber ich dachte, da mußt Du nun in den sauren Apfel beißen. Nun, nachdem die Überweisung schon ausgeführt wurde, schrieb er mir, er hätte sich um 800 Euro vertan! Welch Glück für mich- denkt Ihr, es genügt, wenn ich mit dem Brief zur Bank gehe u. die buchen das Geld dann einfach wieder retour. Geht das, oder muß das der Zahlungsempfänger zurücküberweisen, das wäre mir unangenehm, weil ich dann ja keine Kontrolle hab, ob er das gleich tut u. ich könnte das Geld gut brauchen.

...zur Frage

Gewinn bei Aktienanlage oder Dividenden relevant bei GKV/Sozialversicherungen?

in Festanstellung und in der GKV. Hatte eine gute Anlage in Aktien, die ich bald "vergolden", sprich verkaufen werde. Damit ergeben sich Gewinne für mich in einem kleinen 5-stelligen Eurobereich. Für mich ist das viel, aber ich hatte eben Glück.

Wie ist das mit der GKV? Muss ich diesen Gewinn angeben? Melden sich die ggf. gar bei mir? Muss ich auf die Gewinne oder Dividenden aus dem letzten Jahr bei den Sozialversicherungen (speziell GKV) Beiträge nachzahlen?

...zur Frage

PKV/GKV Kind bei wechselhaftem Einkommen?

Guten Tag,

ich stelle mir gerade die Frage nach der richtigen Krankenversicherung für unser Kind, welches in wenigen Wochen geboren wird. 

Meine Frau ist pflichtversichert in der GKV, ich als Selbständiger in der PKV. Mein Einkommen als Selbständiger schlängelt sich immer genau um die “Jahresarbeitsentgeltgrenze”. D.h. in dem einen Jahr liege ich knapp darüber, im nächsten möglicherweise wieder darunter. 

Frage: Verlieren wir in dem Jahr, in dem ich über der JAEG liege, den Anspruch auf Mitversicherung in der GKV meiner Frau? Und: Muss ich möglicherweise sogar rückwirkend Beiträge zur GKV zurückzahlen, sollte ich am Ende des Jahres über JAEG liegen? 

Oder anders gefragt: Ist für die Versicherung des Kindes nur das aktuelle Einkommensverhältnis zum Zeitpunkt der Geburt maßgeblich oder muss dies jährlich auf’s Neue nachgewiesen werden?

Aktuell liege ich knapp unter der JAEG. Wäre es hier nun ratsam, das Kind zunächst in die GKV zu nehmen, auch wenn vielleicht im nächsten Jahr das Einkommen darüber liegt? 

Vielen Dank für Aufklärung!

...zur Frage

Steuererklärung in Enland nach tlw. Entsendung

Hallo alle zusammen,

ich bin im April letzten Jahres nach England gezogen, wurde von meiner Firma in Deutschland entsendet, habe also Sozialabgaben in Deutschland und Einkommenssteuern in England bezahlt. Die Sozialabgaben in Deutschland sind ja nicht unerheblich. Im Oktober 2012 wurde die Entsendung aufgehoben und ich bei unserer UK-Firma angestellt.

Nun wurde ich von der englischen Steuerbehoerde aufgefordert, eine Steuererklarung fuer das Steuerjahr Apr. 2012/April 2013 abzugeben. Ich war ein wenig ueberrascht, dass ich mehrere hundert Pfund an Steuern nachzahlen muss, und nirgends die Sozialabgaben in Deutshland abgefragt wurden...

Kann man diese irgendwie einbringen oder muss ich hier in den sauren Apfel beissen?

Ich gelte uebrigens als UK resident.

Danke, Stephie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?