Steuerfrei Extra Einkommn?

2 Antworten

Der Grundfreibetrag beträgt z. Zt. 9.408 €. So viel kannst Du im Jahr verdienen ohne Einkommensteuer zu bezahlen. Außerdem wird bei der Einkommensteuer ein Werbungskostenpauschbetrag von 1.000 Euro berücksichtigt.

Bei 10.408 Euro Arbeitnehmereinkünften zahlst Du also nur Sozialversicherung.

Wer Einkommensteuer zahlt hat höhere Einkünfte.

Bedeutet also, wenn ich im Jahr die maximalen 9.408€ verdiene, muss ich nichts an Steuern zahlen, außer die Standart Sozialleistungen die ich eh zahle... muss ich den Extra Verdienst anmelden? Oder kann ich das einfach so laufen lassen ohne das es jemanden interessiert?

0
@Destin

Wenn es sich um eine nichtselbständige Tätigkeit handelt dann wird Dein Arbeitgeber Dich anmelden. Das kann er übrigens auch im Rahmen eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses machen.

0

Die einfachste Form für einen Nebenverdienst, ist ein 450,- Euro Job.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Was möchtest Du wissen?