Steuererstattung -trotzdem plötzlich Vorauszahlungen-wie das?

2 Antworten

Wenn ich jetzt die Freundin kennen würde und ebenso ihre steuerlichen Gegebenheiten, ließe sich diese Frage vielleicht halbwegs seriös beantworten... so ist das ziemlich Kaffesatzleserei.

Natürlich kann im einen Jahr aufgrund hoher Werbungskosten (Einmaleffekte) eine Steuererstattung entstehen, jedoch im Folgejahr aufgrund des Wegfalls dieser Werbungskosten dann eine Vorauszahlung anfallen. Vielleicht ist die Gute ja sogar selbständig und hat irgendwelche Anschaffungen in 2012 abgeschrieben, die in 2013 nicht mehr anwendbar sind und daher Vorauszahlungen bedingen.

Wir können nur wild vermuten. Die Rückfrage beim Finanzamt könnte allerdings die Frage klären.

Wenn ich jetzt die Freundin kennen würde ... Wir können nur wild

Um die steuerlichen Gegebenheiten zu klären, ist auch später noch Zeit. :-)

@blackleather

ROFL.

Die Rückfrage beim Finanzamt könnte allerdings die Frage klären.

Frag mal HilfeHilfe, wie ich darüber denke.

Weil das FA davon ausgeht, dass im Jahr 2013 durch einkommensteuerpflichtiges Einkommen eine Einkommensteuerschuld entstehen wird, für die keine (ausreichenden) Quellensteuern (z. B. Lohnsteuer) gezahlt werden. Die genaue Begründung wird das FA geschrieben haben und vermutlich hat es eine Musterberechnung der erwarteten Steuerschuld 2013 beigefügt, die gilt es zu überprüfen. Vielleicht sind da einige Punkte (auch gegenüber 2012) weggefallen oder vergessen worden?