Steuerersparnis durch den Arbeitsweg - wo gibt es einen guten Rechner?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was für einen Rechner? Du kannst einfache Etfernung mit 0,30 € für jeden Arbeitstag als Entfernungspauschale (EP) eintragen.

Die Ersparnis rechnet sich: (EP-1000) x dein Steuersatz.

Bitte Urlaub und Krankheitstage berücksichtigen und bei den km nicht mogeln - da gibt es durchaus mal Schwerpunktprüfungen mit Rückforderungsanspruch der letzten 10 Jahre :-O

G imager761

Hier!

Einfache Entfernung x Anzahl der Arbeitstage x 0,30 Euro = Entfernungspauschale

(Entfernungspauschale - 1.000 Euro) x persönlicher Steuersatz = Steuerersparnis

Einzige Unbekannte ist der persönliche Steuersatz. Der kann 0% sein, der kann aber auch irgendwas zwischen 15% und 45% sein.

Was möchtest Du wissen?