Steuererlasse, da man nur 1,50m groß ist?

1 Antwort

Wenn man dafür eine Behinderung eingetragen bekommt, (Behindertenausweis), dann gibt es freibeträge.

Die Grundlage ist nicht das Steuerrecht, sondern die Frage, ob die Kleinwüchsigkeit als Behinderung gilt.

Besteuerung Ltd. & Co KG gegenüber Einzelunternehmen von Vorteil?

Hallo,

kennt sich jemand mit der Besteuerung von KGs aus im Vergleich zur Besteuerung von Einzelunternehmen? Es geht konkret darum, dass ich als Einzelunternehmer selbständig als Bauingenieur tätig bin (Umsatz schwankend, ca 60-80.000€).

Hier habe ich nun einen interessanten Artikel gelesen: https://staatenlos.ch/limited-co-kg-gruenden/

Mein Steuerberater war nicht so begeistert aber hat sich bisher nicht groß dazu geäußert. Was sagt ihr dazu? Laut diesem Blog-Artikel würde die Gewerbesteuer komplett wegfallen und es gäbe quasi keine Nachteile für mich (außer evtl. die in dem Zuge leicht steigende Einkommenssteuer weil der Kosten-Punkt Gewerbesteuer wegfällt)...

Dort wird in der Berechnung davon ausgegangen, dass man einmalige Kosten in Höhe von 725€ und jährliche Kosten in Höhe von ca 300€ hätte. Dazu noch ein Notar-Termin. Wenn dafür jährlich 4-5.000€ Gewerbesteuer wegfallen... Als KG muss ich mich allerdings selbst anstellen, Lohnsteuer und so Dinge wie SOKA-Bau-Beiträge zahlen richtig?

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, das wäre wirklich interessant - habe das Gefühl das Finanzamt frisst mich auf... Oder wäre eine andere Unternehmensform anzuraten?

Vielen Dank!!

...zur Frage

Wie viel dürfen Studenten in den Semesterferien arbeiten?

Weiß jemand von euch, wie viel Studenten in den Semesterferien arbeiten dürfen? Wo liegt da die Grenze? Wie viel dürfen sie maximal verdienen um weiterhin die studentischen Vorzüge genießen zu dürfen?

...zur Frage

Selbstständig Webdesigner - Monitor absetzen?

Hallo zusammen, ich habe eine ziemliche Anfängerfrage. Ich bin aktuell selbstständig als Webdesigner und überlege gerade einen neuen Bildschirm zu kaufen. Nun bin ich mir aber komplett unsicher was ich effektiv dafür bezahlen würde, bzw. absetzen kann. Ganz konkret:

- Kann ich die Mehrwertsteuer komplett gegenrechnen oder nur anteilig?

- Den eigentlichen Wert des Monitors muss ich dann über mehrere Jahre in Teilen berechen als Ausgaben?

Ich hoffe mir kann da jemand Klarheit schaffen. Grüße

...zur Frage

Kann man Kreditkartengebühren von der Steuer absetzen?

Ich habe gehört, dass man Kreditkartengebühren unter Umständen von der Steuer absetzen kann, wenn man die Kreditkarte vor Allem für berufliche Zwecke verwendet. Stimmt das?

...zur Frage

Andere Mieterrechte zwischen Studentenwohnheim und privat wohnen?

Ich habe gehört, dass die Rechte von Mietern anders sind, wenn man in einem Studentenwohnheim wohnt oder wenn man privat wohnt. Stimmt das denn? Und woran liegt das und wie unterscheidet sich das denn? Warum kann es denn sein, dass jemand im Studentenwohnheim weniger Rechte hat als jemand der privat wohnt.

...zur Frage

Steuerbefreiung nach § 1 EStG?

Lebe im Ausland und bin ordnungsgemäß abgemeldet. Beziehe eine Pension vom Land NRW.

Muß ich trotzdem Steuern bezahlen oder kann ich mich von der Zahlung befreien lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?