Steuererklärung Werbungskosten

2 Antworten

Internetanschluss, wenn es notwendig wäre daheim och zu recherchieren. Aber selbst dann wegen der Kollision mit der privaten Lebensführung nicht abzuziehen.

Handy nur, wenn notwendig um als Aussendienstler aufträge in empfang zu nehmen. Und da sehr schwer weil dann wohl der AG eines stellen würde.

Um zu sehen was machbar ist, müßte man den Beruf kennen.

Arbeitskleidung? Entfernungspauschale? Fachliteratur? Werkzeug'?

Lehrgänge? Resiekosten?

Das mit den Kosten der privaten Lebensfuehrung nach Par. 12 (3) EStG liesse sich umgehen, wenn du quasi ein "Logbuch" ueber einen Zeitraum von 3 Monaten anfertigst. Sowohl fuer Internet als auch fuer Telefon. Sprich internet-technisch die Zeit notieren, die beruflich und privat genutzt wurden, den prozentualen Anteil berechnen, welcher dann auch fuer die Grundgebuehr benutzt werden kann. In Sachen Telefon markiere die berufsbedingten Gespraeche und die privaten, um dann den prozentualen Anteil zu ermitteln. Wie du siehst ist das alles mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Musst dir also gut ueberlegen, ob das die Muehe wert ist oder ob du nicht doch mit dem Arbeitnehmerpauschbetrag von 920 EUR besser faehrst. Bezueglich weiterer Werbungskosten, schliesse ich mich meinen Vorrednern an, dass man dazu den Beruf wissen muesste.

Steuer: Welche Telefonkosten / Handykosten kann ich als Selbständiger beim Finanzamt absetzen?

Noch eine Frage zur Steuer: Wie ist das bitte mit Telefonkosten bzw. Handykosten - wie kann ich die als Selbständiger beim Finanzamt absetzen? Gibts da auch eine Pauschale oder wie läuft das? Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

In welchen Raten würdet ihr einen Computer als Werbungskosten von der Steuer absetzen?

Ist es richtig, dass mna Kosten über 500 Euro für ein Arbeitsmittel (beispielsweise Computer) nicht auf einen Schlag von der Steuer absetzen kann?

In welchen Raten würdet ihr das denn für einen 700 Euro teuren Laptop machen? Hat das eine Auswirkung auf die anderen Werbungskosten die man geltend machen will?

...zur Frage

Kommen Aufwendungen für Pflegeversicherung (freiwillig bezahlt) auch in die Steuererklärung?

Wenn ja, wieviel davon darf man absetzen?

...zur Frage

Was kann man als Polizist alles als Werbungskosten absetzen?

Mein Mann ist Polizeibeamter und wir haben bislang unsere Steuererklärung immer von einem Steuerberater machen lassen. Da wir nur Einkünfte aus seiner Beamtentätigkeit haben, würden wir gerne einmal den Versuch wagen, unsere Steuererklärung selbst zu erstellen und uns das Geld für den Berater sparen. Was können wir alles als Werbungskosten absetzen?

...zur Frage

Bezahlt Haftpflichtversicherung geschäftliches Laptop?

Mir ist am Wochenende ein großes Missgeschick passiert: Beim Arbeiten zu Hause am geschäftlichen Laptop ist mir eine Tasse Kaffee in die Tastatur gelaufen. Dummerweise war der Rechner nur wenige Wochen alt. Gestern habe ich es meinem Chef gebeichtet, der meint ich solle den Schaden selbst übernehmen bzw. meiner Haftpflichtversicherung melden. Bezahlt die Versicherung den Schaden?

...zur Frage

Fehlerhafter Steuerbescheid ?

Hallo,

ich habe gerade meinen Steuerbescheid bekommen. Da mir die Rückerstattung sehr wenig vor kommt hab ich ihn mal durchgerechnet und glaube das das die Einkünfte falsch berechnet ist.

Bruttoarbeitslohn ./. Entfernungspauschale (2403) ./. Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (972) ./. Aufwendungen Arbeitsmittel ./. übrige Werbungskosten = Einkünfte


Nun wurden bei mir die Entfernungspauschale nicht vom Bruttolohn abgezogen. Ist das so korrekt oder ist mein Bescheid fehlerhaft ?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?