Steuererklärung wegen Krankengeld als Azubi?
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar habe ich letztes Jahr aufgrund einer Verletzung in meiner Ausbildungsstätte Krankengeld über ca. 2 Monate beziehen müssen. Nun ist meine Frage ob ich noch eine Steuererklärung dafür abgeben muss. Aufgrund meines Ausbildungsgehaltes, zahle ich keine Steuern und da das Krankengeld nochmal weniger ist, als das Ausbildungsgehalt komme ich nicht über meinen Grundfreibetrag. Nun steht Online allerdings auf diversen Seiten, dass ich, sobald ich Krankengeld im Betrag von über 410€ bezogen haben (was ich natürlich habe), doch eine Steuererklärung abgeben muss.
Ist das jetzt wirklich notwendig, auch wenn ich bisher keine Steuern gezahlt habe und nichts geltend machen kann oder mache ich da dem Finanzamt eher nur unnötige Arbeit?
Ich freue mich auf eure Antwort!
Gruß, Benjo
1 Antwort

Nun steht Online allerdings auf diversen Seiten, dass ich, sobald ich Krankengeld im Betrag von über 410€ bezogen haben (was ich natürlich habe), doch eine Steuererklärung abgeben muss.
Ergo bist auch Du zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet - auch wenn diese im Prinzip keinen Sinn ergibt.
Bei Dir bedarf es jedoch nur des Ausfüllens des Mantelbogens und der Anlage N