Steuererklärung: Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bei Umzug

1 Antwort

Es gibt doch unterschiedliche zeilen für unterschieldiche Arbeitsplätze. Die einfach nutzen um die Unterschiedlichen Entfernungen einzugeben.

Wie ist es beim Umzug nach Luxemburg mit dem Progressionsvorbehalt?

1.) Ich bin in diesem Jahr nach Luxemburg umgezogen. Nun gebe ich mein Einkommen in DE und die Kapitalerträge bis zum Umzug wie gewohnt in der Steuer in DE an.

2.) Dazu gebe ich mein Arbeitseinkommen in Luxemburg für die Berechnung der Progression an, glaube im Mantelbogen Zeile 99.

Frage: In verschiedenen Ausfüllhilfen zur Steuer steht, im Jahr des Umzugs werden auch ausländische Kapitalerträge nach dem Umzug mit zur Progression Berechnung gezählt. Welche ausländischen Kapitalerträge sind gemeint ?

Ich beziehe ausländische Dividenden und diese werden an der Quelle(15%) und im Wohnsitzland besteuert, damit müssten sie doch erledigt sein.

Bis zum Umzug sind diese in DE und danach eben in Luxemburg zu versteuern. Was übersehe ich hierbei ?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?