Steuererklärung Vorjahr Korrektur?
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei der Steuererklärung im letzten Jahr für das Steuerjahr 2019 einen Fehler gemacht habe.
Bei der Angabe der Gesamteinahmen für das Vorjahr, bei der es um die Berechnung der Riesterzulage geht habe ich versehentlich keine Einnahmen angegeben. Jetzt habe ich das erstmal bei mir korrigiert mit den tatsächlichen Einnahmen. An der Steuerrückerstattung ändert sich dabei nichts, da ich nach wie vor die volle Zulage erhalte und keinen weiteren steuerlichen Vorteil durch die korrekten Einnahmen bekomme.
Soll ich das trotz gleicher Erstattung nochmal korrigieren? Wenn ja wie gehe ich da vor? Genutzt wurde dafür WISO:Steuer
1 Antwort
Wenn Du eine Software dafür benutzt hast, dann wundert es mich, dass die Übertragung tatsächlich möglich war, ohne diese Angabe.
Aber egal: das Finanzamt hat Deine erklärten Angaben wohl akzeptiert, evtl. selber ergänzt. Da musst Du jetzt nichts mehr machen. Vielleicht wirken sich die Beiträge ja auch gar nicht aus. Aber wenn der Bescheid mit der Berechnung Deines Programms übereinstimmt dann ist alles gut!
Alles klar. Der Steuerbescheid kam letztes Jahr und stimmte mit dem Betrag, der von der Anwendung errechnet wurde überein.
Spaßenshalber habe ich nachträglich vorhin die korrekten Einnahmen in WISO eingetragen. An der errechneten Steuerrückerstattung änderte das dennoch nichts. Demnach wurde mir sowieso nicht zu viel rückerstattet.