Steuererklärung: Steuernachzahlung durch Unterhalt der Eltern

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

nein, mußt Du nicht versteuern, aber beim Abzug für Deine Mutter werden die Beträge abgezogen, die du mit Deiner selbständigen Tätigkeit verdient hast, soweit die 624,- Euro im Jahr übersteigen.

Wo hast Du denn den Unterhalt von der Mutter eingetragen? bei welcher Einkunftsart bei Dir?

Danke!

Bei meiner Mama habe ich es unter "Unterstützung Bedürftiger" eingetragen. Mein Einkommen ebenfalls, welches allerdings unter den 624€ bleibt. Gleichzeitig habe ich auch meinen Vater und dessen Anteil an meiner Unterstützung angegeben, weil ich danach gefragt wurde. Habe ich das richtig gemacht? Oder greift §12 EStG Satz 1, sodass meine Mama meine Unterstützung gar nicht geltend machen kann?

0
@4wolke32998

Ach so, und bei mir habe ich den Unterhalt inzwischen völlig rausgenommen, wie der Vorredner es mir geraten hat.

0

Sie kennen sich also aus, und machten aufgrund einer Steuer CD, eine Steuererklärung. Wenn Sie hierbei keine Beträge eingetragen haben, kann ja auch keine Nachzahlung entstehen, aufgrund von Buchstaben kann keine Berechnung erfolgen.

Dies ist natürlich auch hier nicht möglich, Beträge und Hintergründe müssten Sie mindestens nennen, um eine Antwort zu erhalten.

Also Unterhalt ist noch kein Lohn oder ähnliches..., das ist schon merkwürdig, was dein WISO Programm da so meint, zu wissen...

Deine Mutter könnte unter besonderen Umständen ihre Kosten für deinen Unterhalt bei ihrer eigenen Steuererklärung geltend machen...


...wenn du studierst und kein Einkommen durch Arbeit erzielst, brauchst du eigentlich keine Steuererklärung machen, und wenn doch, bekommst du bei geringem Einkommen sogar evtl. bezahlte Lohnsteuer zurück - aber dafür sind die Zahlungen deiner Mutter kein Einkommen.

Du hast die Angaben in der Anlage SO gemacht. Die sind aber für Ex-Ehegatten vorgesehen und nicht für Töchter.

Also streich den Kram da wieder raus, das hat in der Steuererklärung nichts zu suchen. Am besten löschst du die komplette Anlage SO.

Vielen Dank!

Ich vermerke also nirgends, dass ich die Unterstützung von meinen Eltern bekomme?

0

Was möchtest Du wissen?