Steuererklärung sinnvoll?
Hallo zusammen,
ich habe am 01.09.20 meine Ausbildung zum Chemikanten bei Evonik begonnen und somit 4 Monate gearbeitet. Meine Frage ist nun, ob sich eine Steuerklärung lohnt? Ich bin 4 mal die Woche 25km hin und 25km zurück gefahren und einmal umgezogen. Oder muss ich erst bis zum 01.09.21 arbeiten also sprich ein Jahr, bis man die erste Steuererklärung abgeben kann?
Danke schon mal!
Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen
2 Antworten
Ob es sich lohnt, hängt eintscheidend davon ab, ob insgesamt Lohnsteuer einbehalten wurde oder nicht. Das siehst du auf der Dezemberabrechnung oder deiner Steuerbescheinigung.
Was abgezogen wurde bekommst du zurück, wenn du für 2020 eine Einkommensteuererklärung abgibst.
Deine oder-Frage ist Unsinn. Man erklärt die Einkommensteuer immer pro Jahr und 2020 ist ein Jahr, in dem du vier Monate gearbeitet hast aber die vollen Jahresbeträge hast, was (vor allem) das Existenzminimum angeht.
Wenn du in Kurzarbeit warst, dann bist du verpflichtet. Andernfalls kannst du mal bei Steuerbot oder Taxfix ausrechnen, ob du eine Erstattung, oder eine Rückzahlung hast und dich dann entscheiden, sie einzureichen