Steuererklärung, Pflicht oder nicht?

1 Antwort

Zur (erstmaligen) Abgabe einer Steuererklärung wird man nicht aufgefordert. Grundsätzlich muss man seine Einkünfte - egal welcher Art (auch aus dubiosen Geschäften) - gegenüber dem Finanzamt erklären (welches Schweigepflicht gegenüber den Strafverfolgungsbehörden hat). Das Finanzamt entscheidet dann über die Höhe der Steuer. Das Finanzamt kann auf die Abgabe der Steuererklärung verzichten, wenn über einen längeren Zeitraum geringe Einkünfte erklärt werden, z.B. bei Rentnern.

Vollzeitjob und Nebenverdienst mit Werkvertrag – ab wann bin ich Umsatzsteuerpflichtig?

Ich bin vollzeit als Graphikerin beschäftigt und verdiene 1850 Euro netto im Monat. Ich mache keine Steuererklärung (das nennt man doch so? ... Sie sehen, ich kenn mich da überhaupt nicht aus ;), denn darum kümmert sich mein Arbeitgeber. Ich hätte nun aber die Möglichkeit, zusätzlich auf Werksvertagsbasis als Illustratorin zu arbeiten. Bei diesen Projekten geht es um 400 – 2000 Euro. Wieviel darf ich im Jahr (oder Monat?) freiberuflich dazuverdienen, ohne umsatzsteuerpflichtig zu werden? (sprich: ohne mich selbst um eine jährliche Steuererklärung kümmern zu müssen?) Gelten eigentlich in Deutschland die gleichen Steuergesetze wie in Österreich? Ich arbeite jedenfalls in Österreich (falls das relevant ist).

...zur Frage

Steuererklärung: Mehrere Beschäftigungsarten in einem Jahr. Was muss ich angeben?

Hallo!

Wie verhält es sich, wenn man in einem Jahr zuerst eine geringfügige Beschäftigung (6 Monate neben dem Studium) und später eine Vollzeittätigkeit hatte (3 Monate ab Ende des Studiums)?