Steuererklärung online machen mit Elster, aber was ist mit den Belegen für die Steuer?

1 Antwort

Ja, die werden separat hinterhergschickt.

Macht es noch irgendwie Sinn die Steuererklärung schriftlich und nicht per ELSTER abzugeben?

Mein Vater macht die Steuererklärung nach wie vor schriftlich per Formular, das er im Finanzamt holt und nicht per ELSTER. Macht das noch Sinn und hat man dadurch Vorteile, die man mit ELSTER nicht hat?

...zur Frage

Ist die Erstattung der Lohnsteuer bei einer Online-Steuererklärung schneller?

Ich habe dieses Jahr meine Steuererklärung über ELSTER gemacht. Kann ich jetzt damit rechnen, dass die Rückzahlung schneller kommt als normal oder ändert die elektronische Steuererklärung nichts an der Bearbeitungszeit?

...zur Frage

Einkommensteuer, Rentner, Werbungskosten?

Ich bin seit 2007 Rentner. Für 2016 habe ich meine Steuererklärung vom Steuerberater machen lassen. Die Erklärung war in 2017 fertiggestellt und die Rechnung mit Datum 2017 wurde in 2017 beglichen. Kann ich diese Kosten bei meiner Erklärung für 2017 als Werbungskosten geltend machen?

...zur Frage

Elster 2010/2011 zur Steuererklärung: wann online? Kann man das alte Programm benutzen?

Ich habe vergeblich im Internet nach dem Elster Programm 2010/2011 für die Steuererklärung gesucht. Wann gibt es das Programm im Internet? Kann ich denn die alte Version benutzen wenn ich die Steuererklärung schon vorher machen möchte?

...zur Frage

Steuererklärung mit Fehler abgeschickt - wie lange kann ich Einspruch erheben?

Ich habe letzte Woche per Elster eine Steuererklärung abgegeben und nun gemerkt dass ich mich vertan habe bei einem Eintrag. Bei Elstr komme ich nicht mehr an das Formular. Kann ich dies noch korrigieren und wie reiche ich die Änderungen ein?

...zur Frage

Wo kann ich meine Handwerkerrechnungen in der Steuererklärung absetzen?

Hallo, kann mir mal bitte jemand helfen. Ich sitze gerade vor meiner Steuererklärung 2009 und habe damals div. Reparaturarbeiten an meinem Haus vornehmen lassen. Wo muss ich jetzt diese Belege in meiner Erklärung eintragen? Denn soweit ich weiß, kann man diese von der Steuer abziehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?