Steuererklärung noch machen nach Riester Rückzahlung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was das ganze jetzt mit dem Riester zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Wenn Du z.B. bei www.internet-sparbuch.de Dir einen Account erstellst, kannst Du für die jeweiligen Jahre Deine Daten eingeben und siehst, ob und wieviel Du zurückbekommst, ohne dass Du das Programm direkt bezahlen musst.

Als einfacher angestellter reicht bei Wiso auch einfach "Steuer 2012" und Du brauchst wahrscheinlich nicht "Steuer Sparbuch 2012".

Geht aber auch jedes andere Programm.

Ich tippe darauf, dass Du etwas zurückbekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hat denn bitte die Rückerstattung des FA (wohl wegen Werbungskosten, Sonderausgaben...) mit Riester zu tun ? Da entsteht maximal je nach Gehalt und Einzahlung noch eine zusätzliche Erstattung nach Günstigerprüfung.

Es ist nicht von Nachteil, warum sollte es ? Mach sie einfach, besorg Dir Elster oder einen Steuerberater und los gehts.

Und BITTE: wenn wir so fleißig sind, Euch in ganzen Sätzen zu antworten, solltet ihr auch so fleißig sein, zumindest irgendwann auszuschreiben ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist der Downloadlink auf Elster.de kaputt? :o

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?