Steuererklärung muss bis Freitag beim FA sein - habe aber kein Zertifikat zur Elektron. Übermittlung?

4 Antworten

Wenn du die Steuererklärungen eine Woche später einreichst wird dir niemand den Kopf abreißen.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee mit einem Produkt aus der Privatwirtschaft sei keine elektronische Identifizierung notwendig?
Dann könnte man sich ja auch Aldi-Steuer etc kaufen und würde das alles um gehen.....

1

Ich hatte mich nicht damit beschäftigt, da ich davon ausging, bis zum Schluss, dass ich meine Steuererklärung wie immer per Post abgebe (Formulare ausdrucken und ausfüllen). Bis ich beim AUsdrucken erfuhr, dass ich bestimmte Formulare nur noch online abgeben kann! Darauf hin habe ich mich schnell registriert usw. aber halt diese Code nicht bekommen bisher. Das ist mein Problem! Auf Lohnsteuer Kompakt habe ich alles fertig ausgefüllt und komme nun nicht weiter! Ich finde es Mist dass ich da nichtmal die PDFs haben kann, obwohl ich bezahlt habe, BEVOR ich es elektr. abgeschickt habe.

0

Wie wäre es, einen Fristverlängerungsantrag zu stellen und den mit den bestehenden technischen Problemen zu begründen? Ich glaube nicht, daß ein solcher Antrag dann abschlägig beschieden werden würde.

1

Es wurde "angeordnetes Zwangsgeld" angedroht, wenn ich nicht bis 2.11. einreiche. Ich hatte ja schon im Mai eine Fristverlängerung bis September gestellt. Diese habe ich schon überschritten.

0
29
@katja1985
Es wurde "angeordnetes Zwangsgeld" angedroht

Kein Grund zur Panik. Angedroht heißt ja noch nicht festgesetzt. Da kannst du noch ruhig schlafen.

Selbst wenn es festgesetzt wird, darf es nicht gezahlt werden. Vollstreckungsmaßnahmen müssen eingestellt werden, wenn die erzwungene Handlung erfolgt ist.

Heißt im Klartext:

Zwangsgeld bezahlt und Steuererklärung abgegeben: Geld ist futsch.

Zwangsgeld nicht bezahlt und Steuererklärung abgegeben: Geld kann nicht mehr eingetrieben werden.

3

Frist kommenden Freitag ist eine etwas merkwürdige.

Wurde die von einer Person gesetzt und warum?

1

Warum merkwürdig? Ich bin schon verspätet, aus familiären Gründen kam alles leider durcheinander. Ich habe einen Brief erhalten, bis 2.11. -> sonst 200 Euro ...denke nicht, dass ich da was verlängern kann ; (

0
23
@katja1985

Warum - weil es so ist.

Normalerweise enden Fristen Ende des Monats - deshalb hast Du eine persönliche Frist bekommen - also rede mit den Leuten.

0
1
@correct

Ja das weiß ich ja. Ich hatte ja eine Fristverlängerung im Mai gestellt bis Anfang September. Diese habe ich überschritten. Ich will eigentlich nur wissen, ob ich jetzt einfach erstmal zumindest einen Teil einreichen kann, damit sie sehen, dass ich es nicht vergessen habe?

0
23
@katja1985

" also rede mit den Leuten" - das habe ich also umsonst geschrieben.

Was soll man dort mit einem Teil anfangen?

0

Für einbehaltene Lohnsteuer im Dezember 2011 muss ich diese über Steuererklärung 2012 einfordern?

Ich bin Auszubildender, mir wurde im Dezember 2011 Lohnsteuer einbehalten, muss ich diese über die Steuererklärung 2012 zurückfordern? kenne mich noch nicht so gut aus :) welche Steuerprogramme für Computer könnt ihr mir empfehlen? Meine zweite Frage wäre bekommt man eine Bestätigung oder Rückmeldung wenn man einen Antrag auf Arbeitnehmersparzulage eingereicht hat vom FA?

...zur Frage

Steuer 2013?

Die Est-Erklärung 2013 wurde trotz Einkünften aus V+V nicht eingereicht aber auch vom Fa. nicht angefordert.Kann diese noch eingereicht werden um sich ehrlich zu machen? Die Steuererklärung 2017 wurde angefordert und spätestens dann wird das Fa. auf die Vorjahre aufmerksam.

...zur Frage

Wo gibt es eine detaillierte Anleitung zur Steuererklärung mit ELSTER im Internet?

Ich suche eine detaillierte Anleitung zu ELSTER im Internet die ich meiner Schwester ausdrucken möchte, die schon etwas älter ist und nicht sehr Computerafin aber nun die Steuererklärung mit ELSTER machen möchte. ich möchte dazu nicht unbedingt ein Buch kaufen. Habt ihr einen Tipp für mich?

...zur Frage

Aktien 2007 erworben, Firma ging in Insolvenz in 2009, durch ein angestrengtes Verfahren wurde den Aktionären in 2016 eine Entschädigung zugesprochen und ausg!?

Ich hab Aktien in 2007 erworben (US Firma), Diese Firma ging in Insolvenz in 2009, durch ein angestrenges Verfahren wurde den Aktionären in 2016 eine Entschädigung zugesprochen und ausgezahlt , meine Frage nun wie wird so etwas besteuert, ist es steuerfrei weil vor 2009 erworbene Aktien ? Oder wird es anders besteuert?

...zur Frage

(Steuererklärung):Kann ich für Einkommen und einbehaltene Lohnsteuer, Pauschalbeträge eintragen, wenn ich unter dem Steuerfreibetrag verdient habe?

Mal wieder Steuererklärung!!!

Ich habe 2016 Selbständig and auch normal angestellt gearbeitet. In beiden Fällen def. unter dem Steuerfreibetrag verdient. Kann ich es mir vereinfachen und mich nicht durch meine Lohnnachweise (Nicht eingeständige Arbeit) wühlen und einfach Pauschalbeträge in die Elster Formulare tippen, damit ich die einbehaltene Lohnsteuer zurück bekomme?

Und geht das ganze dann auch noch mit Steuererklärungen der letzten Jahre?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kosten für Zwangräumung absetzbar?

Hallo wie Ihr ja schon wißT muß ich mein Haus zwangsräumen lassen. Beim Anwalt sind schon ca.2000,00€eblieben und das ist erst der Anfang:-( Ich weiß, daß die Kosten eigentlich der "Geräumte" tragen muß. Das bezweifle ich aber stark, daß da je was passiert. Kann ich die Kosten wenigstens bei der Steuer absetzen? Vielleicht weiß auch jemand, wleche Kosten genau absetzbart sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?