Steuererklärung, mit kindergeld & halbwaisenrente

1 Antwort

Eigentlich sind Auszubildende nicht steuerpflichtig und geben von daher auch keine Steuererklärung ab. Es sei denn, der Verdienst liegt über ca. 900 € pro Monat.

Ist dem so, kannst Du eine Steuererklärung machen. dabei braucht das Kindergeld im Gegensatz zur Rente nicht angegeben werden.

Das ist meine Ansicht als Laie, die, wenn sie nicht korrekt ist, von unseren Steuerexperten mit Sicherheit berichtigt wird ;-)

47
Eigentlich sind Auszubildende nicht steuerpflichtig

Strenggenommen hast du recht. Steuerpflichtig sind Personen (Einkommensteuer), Umsätze (Umsatzsteuer), Gewerbebetriebe (Gewerbesteuer) usw.

Vielleicht meinst du was anderes?

2
33
@EnnoBecker

Wenn Du auch den zweiten Satz gelesen hättest...

übrigens sind die meisten Auszubildenden Personen ;-)

1
47
@Primus
Sei nicht so streng mit mir

Du meinst die Verpflichtung zur Abgabe :-)

1

1ste Steuererklärung trotz jahrelangen Kleingewerbe

Guten Abend, ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden, da ich trotz vieler vieler Stunden auf der Suche, bisher immer noch nicht schlauer bin. Meine Situation ist folgende:

Ich bin in einem Halbtagsjob beschäftigt (19,25h für 860€ Netto) und habe seit 2005 nebenbei einen (Mini)Gewerbeschein. Zu diesem habe ich damals auch eine Steuernummer bekommen, auf ich gelegentlich Rechnungen schreibe (Aufbaujobs auf Messe & bei Veranstaltungen. Der Betrag welchen ich damit verdient habe war nie höher als 7500€ im Jahr, Umsatzsteuer, IHK Beitrag usw waren deshalb für mich nie ein Thema. Ich habe jedoch auf Rechnungen auch nie einen Cent Einkommenssteuer bezahlt. Auch habe ich noch nie eine Steuererklärung gemacht und wurde dazu auch noch nie aufgefordert bzw hatte noch niemals Kontakt zum Finanzamt. Jetzt wollte ich eine Steuererklärung für 2012 machen und hab Angst mehrere tausend Euro Einkommenssteuer nachzahlen zu müssen?

Kann mir jemand helfen bzw einen kurzen Überblick geben? Im voraus vielen Dank!

...zur Frage

Trotz Bafög mit meinem freund zusammen ziehen

ich bin 20 jahre alt und möchte bald mit meinem freund zusammen ziehen ich bekomme zur zeit 448 € bafög dazu kindergeld und halbwaisenrente. Mein freund würde zu dem zeitpunkt, wenn wir zusammen ziehen auch bafög beantragen. Er bekommt zur zeit kindergeld und auch halbwaisenrente. Und jetzt zu meiner frage ich wohne alleine.... meine wohnung ist aber zu klein für 2 und ich möchte wissen,ob und wie mein geld mit meinem freund berechnet wird wie viel abgezogen wird..... zur zeit wird meine miete auch vom arbeitsamt übernommen.....ich kann aber so gar nicht ausrechnen, was mein freund und ich uns für eine wohnung leisten können...... könnte mir da jemand präzise sagen, wie diese lebensgemeinschaft berechnet und angesehen wird ?!

ach eins noch.... das bafög kriegen wir, weil wir unser voll abitur beginnen und nicht studieren:)

...zur Frage

Einkommenssteuer Kleingewerbe Nebenjob?

Hallo Leute,

ich denke die Frage wurde schon öfter gestellt, ziel ist aber eine Antwort, die übergreifend zu meiner Situation passt.

Zur Situation:

Ich bin Azubi, 22 Jahre jung und habe ein Kleingewerbe für Webdesign. Ich beziehe Kindergeld da ich alleine Wohne. Ich muss nun schauen dass ich die Einkommenssteuer für 2014 vorbereite und habe Angst, nachzahlen zu müssen.

Hier mal ein paar Daten und Fakten: 184 Euro Kindergeld 4.700 Euro Einnahmen durch Gewerbe (§ 19 Umsatzsteuerbefreit) 650 Euro Brutto verdient im Monat

Wichtig ist glaube ich noch, dass ich im zweiten Gewerbejahr bin.

Ich denke die Werbungskosten sind erstmal uninteressant, da ich diese dann noch abziehen kann (sind ungefähr 1400 Euro im Jahr).

Nun würde ich gerne wissen ob ich nachzahlen müsste, und wie sich das zusammensetzt, da es ja noch Freibeträge gibt, da ich aber nicht durchblicke und mir keinen Steuerberater leisten kann, wollte ich Euch fragen. Und zählt das Kindergeld zum Einkommen ? Eine Rechnung dazu wäre lieb :)

Danke im voraus für Eure Antwort :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?