Steuererklärung mit Gehalt aus dem Ausland?

2 Antworten

Die Zusammenhänge verstehe ich nicht. Insbesondere gibt mir...

Meine Ehefrau arbeitet auch in Deutschland aber alls Angestellte die für vier Jahre nach Deutschland aus einem EU Staat "versetz"

...Rätsel auf.

Hast Du der Dame im Finanzamt auch sowas erzählt?

Kein Wunder, dass sie nicht helfen konnte.

"Wir sind Steuerklasse 4" - was soll das heissen?

Steuerklasse 4 auch für die Tochter oder für die ganze Familie, soll das wohl heißen. Ich verstehe es auch nicht, insb. weil dieser EU Staat und der Arbeitgeber nicht näher beschrieben wird.

0

Verlustvortrag in DE trotz Einnahmen im EU Auland?

Hallo zusammen,

von August 2015 bis September 2017 habe ich meinen Vollzeit Masterstudium in Dänemark absolviert. Von Dez 15 bis Jan 17 habe ich dort auch nebenbei gearbeitet und Steuern bezahlt. Mein Erstwohnsitz war durchwegs in Deutschland da ich alle 3-4 Wochen Heimatreisen angetreten habe.

Ist es nun nach meiner Rückkehr möglich für die Jahre 15 bis 17 einen Verlustvortrag in DE geltend zu machen oder ist das aufgrund des dortigen Einkommens nicht möglich?

...zur Frage

Steuerberechnung für Grenzgänger

ich arbeite in der Schweiz als Grenzgänger, wohne also in der EU

ich muss das Gehalt in der Schweiz und in der EU versteuern

CHF 160.000 habe ich im Jahr 2009 brutto verdient, auf Gehaltskonto habe ich CHF 149.000 (netto erhalten), der schweizer Staat hat also bereits CHF 13.000 abgezogen

muss das Finanzamt meines Landes nun den Steuerbetrag von den CHF 160.000 berechnen oder von CHF 149.000 ?

und welchen Umrechnungskurs darf das Finanzamt verwenden ?

...zur Frage

EU-Tagegelder in der Steuererklärung - welche Anlage?

Als Angestellter im öffentlichen Dienst in einer Bundesbehörde habe ich 53 Tage Lang quasi auf Abordnung im EU Ausland (Griechenland) für eine der EU zugehörige Agentur gearbeitet. Neben meinem normalen Gehalt erhielt ich für jeden im Ausland gearbeiteten Tag sogenannte EU-Tagegelder steuerfrei ausbezahlt. Diese wurden mir von einer "nationalen Kontaktstelle" der zugehörigen Deutschen Behörde überwiesen, tauchen jedoch auf keiner der Lohnabrechnungen auf. Ich habe aber eine einzelne Abrechnung des Einsatzes erhalten. Wo gebe ich diese Art der EU Tagegelder in der Steuererklärung an? Mir erscheint, als gäbe es mehrere Stellen bzw. Anlagen in der Steuererklärung, ich bin mir aber nicht sicher, was richtig ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

...zur Frage

Lebensmittelpunkt bei Arbeitsvertrag im Ausland

Hallo, ich habe im kompletten Jahr 2012 im Ausland (EU) gearbeitet, hatte im ausländischen Unternehmen einen Arbeitsvertrag, Habe dort in Miete gelebt. Jedoch ist meine Ehefrau, die ich Ende 2011 geheiratet habe, in meine bis dato leerstehende Wohnung in Deutschland gezogen. Nun geht mein Finanzamt davon aus, dass mein Lebensmittelpunkt in Deutschland sich befand und somit Steuern für meine 24 Tage Aufenthalt in Deutschland zu bezahlen sind. Offensichtlich steht und fällt diese Einschätzung mit meinem Lebensmittelpunkt. Was kann ich tun? P.S. ich habe mein gesamtes Einkommen im Ausland bereits versteuert

...zur Frage

Ist (Zusatz-)Software für einen überwiegend beruflich genutzten PC steuerlich absetzbar?

Hallo,

ich habe mir einen PC gekauft, den ich überwiegend beruflich nutze. Kann ich in diesem Zusammenhang auch die Kosten für (Zusatz-)Software steuerlich absetzen, die dazu da ist, diesen PC ordentlich zu schützen bzw. am Laufen zu halten, z. B. Antivirensoftware, Software zur Datenträger- sowie Registryreinigung usw.?

Gruß, BerchGerch

...zur Frage

Versicherungen steuerlich geltend machen?

Kann man Versicherungsbeiträge für private Haftpflicht-, Gebäudeversicherung (selbst bewohntes Haus) und für eigenes privat genutztes Auto (Haftpflicht, Teilkasko, Vollzeitkasko) steuerlich geltend machen bzw. abschreiben, ganz oder teilweise bzw. bis zu einem bestimmten Höchstbetrag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?