Steuererklärung mit Gehalt aus dem Ausland?

2 Antworten

Die Zusammenhänge verstehe ich nicht. Insbesondere gibt mir...

Meine Ehefrau arbeitet auch in Deutschland aber alls Angestellte die für vier Jahre nach Deutschland aus einem EU Staat "versetz"

...Rätsel auf.

Hast Du der Dame im Finanzamt auch sowas erzählt?

Kein Wunder, dass sie nicht helfen konnte.

"Wir sind Steuerklasse 4" - was soll das heissen?

53

Steuerklasse 4 auch für die Tochter oder für die ganze Familie, soll das wohl heißen. Ich verstehe es auch nicht, insb. weil dieser EU Staat und der Arbeitgeber nicht näher beschrieben wird.

0

Wann bekommt man Rückmeldung vom Finanzamt zur Steuererklärung?

Schönen guten Abend!

Ich habe am vergangenen Montag meine Steuererklärung abgegeben. Das hatte ich so mit meinem Finanzbeamten abgemacht.

Weil ich Zweifel habe, dass ich alles richtig ausgefüllt habe, warte ich eigentlich darauf, dass das Finanzamt irgendwas an meiner Steuererklärung beanstandet. Aber ich hoffe natürlich, dass alles durch geht. Wie lange dauert es denn im Normalfall, bis man eine Rückmeldung bekommt?

Ich habe zwar in den letzten Jahren auch eine Steuererklärung abgegeben, aber meine Erinnerung ist verblasst ;)

...zur Frage

Kann man auch nach Mahnung vom Finanzamt noch Aufschub der Steuererklärung bekommen?

Angenommen, man hat Mahnung vom Finanzamt bekommen, weil man seine Steuererklärung nicht fristgerecht abgegeben hat. Kann man dann nach der ersten Mahnung noch um einen Aufschub der neuen Frist bitten? Oder ist man auf jeden Fall an den Termin gebunden, den man in der Mahnung zur Abgabe der Steuererklärung genannt bekommt?

...zur Frage

Bekomme ich eine Bestätigung des Finanzamtes wenn meine Steuererklärung eingegangen ist?

Ich habe letzte Woche endlich meine Steuererklärung abgeschickt, auf dem Postwege weil cih noch keine Steuernummer hatte. Ich habe bisher nichts vom Finanzamt gehört. Ist das normal? ich dachte immer, man bekommt eine Bestätigung wenn die Unterlagen eingegangen sind?

...zur Frage

Sohn macht Duales Studium, erhält Gehalt, zahlt Steuern. Zusätzlich erhalten wir als Eltern Kindergeld. Kann der Sohn trotzdem seine Ausbildungskosten absetzen?

Unser Sohn macht ein Duales Studium und erhält ein Gehalt wovon er auch Steuern abgezogen bekommt (ca. 20,-€/Monat). Er wohnt weiterhin in unserem Haushalt und wir als Eltern erhalten Kindergeld für ihn. Kann unser Sohn trotzdem seine Ausbildungskosten steuerlich geltend machen bzw. ist er überhaupt verpflichtet eine Steuererklärung beim Finanzamt abzugeben.

...zur Frage

Training der Jugendmannschaft - muss ich das Honorar in der Steuererklärung angeben?

Ich werde in Zukunft ein Jugendteam unserer Ortsvereins trainieren und bekomme dafür ein kleines Gehalt, das aber nicht der Rede wert ist. Muss ich dieses Zusatzeinkommen dem Finanzamt melden?

...zur Frage

Steuererklärung 2009 - Familienzusammenführung 2010

Ich habe 2009 im Ausland (in Ghana) geheiratet. Mein Ehemann ist aber erst 2010 nach Deutschland eingereist und hatte bis dahin keine finanziellen Einkünfte. Muss ich bei der Steuererklärung so tun, als wäre ich 2009 unverheiratet gewesen? Eine EU / EWR Bescheinigung können wir nicht erbringen, da man so etwas rückwirkend aus Ghana nicht bekommen kann. Aus seinem Pass ist aber ersichtlich, dass er sich 2009 nicht in Deutschland aufgehalten hat. Was müssen wir also in der Steuererklärung 2009 angeben? Hat jemand einen Tipp?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?