Steuererklärung mit abgemeldetem Kleingewerbe ?

1 Antwort

Umsatz 0,- ist klar.

Ausgaben 0,- wundert mich, weil auch eine Gewerbeabmeldung Geld kostet.

Diese ist klar aber ich meinte eher den Rest ob ich noch etwas anderes beachten muss!

0

Rentnerin mit Kleingewerbe?

Ich bin Rentnerin und beginne in diesem Jahr (2018) mit einem Kleingewerbe (voraussichtliches Jahreseinkommen ca. 10.000,-- Euro). Mein Mann hat kein Einkommen und wir sind gemeinsam zur Einkommensteuer veranlagt. Nun habe ich vom Finanzamt eine separate Steuernummer erhalten und man gab mir die Auskunft, dass ich nun zwei separate Steuererklärungen einreichen muss, einmal wie gehabt für die Einkommensteuer und einmal für das Gewerbe.

Andererseits habe ich aber von einem Steuerberater gehört, dass das eigentlich bei einem Kleingewerbe, das nicht umsatzsteuerpflichtig ist, nicht so gehandhabt wird, sondern die Gewerbeabrechnung in der Einkommensteuererklärung mit aufgenommen wird.

Welche Handhabung ist nun korrekt?

...zur Frage

Muss ich als Azubi nur wegen mein Kleingewerbe nun Lohnsteuer bezahlen?

Hallo,

Ich stelle mich kurz vor.

Ich bin 21 und mache eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik. Ich musste noch nie Lohnsteuer, Kirchensteuer und den soli zahlen. Nun habe ich ein kleingewerbe gegründet.

Jetzt habe ich mein Arbeitgeber in Kenntniss gesetzt und nun steht auf meiner Lohnabrechnung halt die genannten steuern. Im Vormonat, wo mein arbeitgeber von nichts wusste, hatte ich genau alles gleich Summe, also hängt es nur vom kleingewerbe ab.

Meine frage ist, warum ist das so? Ich dachte als kleinunternehmer bin ich von sowas befreit und muss halt nur ende des Jahres umsatz und ausgaben gegenrechnen und das gegebenenfalls besteuern. Aber wieso wirkt sich das auf mein Hauptberuf aus? Zudem ist mein Kleingewerbe im Moment noch ein Minus geschäfft.

...zur Frage

Wenn Gewinn gleich null ist, was muss ich bei der Steuererklärung angeben?

Hallo,